Hypnoseland - Nutze die Kraft Deines Unterbewusstseins (Startseite)

Allgemeine Informationen über Hypnose

 

Hypnose und Selbsthypnose sind nichts Mystisches und haben auch nichts mit Magie zu tun. Diesen Ruf erlangte die Hypnose, weil auf Bühnen oft versucht wird, dieses Klischee zu untermauern, um den Showeffekt zu verstärken.
Es handelt sich einfach nur um eine Form der Tiefenentspannung, in der eine Kommunikation mit dem Unterbewusstsein möglich wird.

Etwa 90 Prozent aller Personen sind hypnotisierbar, davon ca. ein Drittel sehr leicht und schnell. 90 Prozent können von einem Hypnotiseur also in eine mittlere bis tiefe Trance gebracht werden. Aber auch die restlichen 10 Prozent sind von einem Hypnotiseur suggestiv beeinflussbar. Die Person ist jedoch jederzeit fähig, sich selbst zu kontrollieren und Suggestionen abzulehnen.
Es gibt absolut niemanden, der völlig immun gegen jede Suggestion ist.

Nicht berücksichtigt sind hier kleine Kinder, sehr alte Menschen, die sich nicht mehr konzentrieren können sowie geistig behinderte Menschen, die man grundsätzlich nicht hypnotisieren sollte, wenn man nicht über eine entsprechende ärztliche Ausbildung verfügt. Die Reaktion von geistig behinderten Menschen auf Hypnose sind für Laien nicht abzuschätzen. Weiterhin sollte man niemanden hypnotisieren, der unter Alkoholeinfluss steht oder Drogen jeglicher Art konsumiert hat, weil auch hier die Reaktionen nicht abzuschätzen sind.

In Hypnose hat man keine Fähigkeiten, die man nicht auch im Wachbewusstsein nutzen könnte. Nur wird das Unterbewusstsein durch die Kritik und durch den Unglauben unseres Bewusstseins behindert, so dass wir unseren eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten viel zu wenig vertrauen. Dieses kann durch die Hypnose verhindert werden, so dass wir wieder alle Fähigkeiten nutzen und weiter ausbilden können.
Ein Hypnotisand wird in Hypnose auch nichts tun, was seinen Lebenseinstellungen widerspricht. Weil aber der Hypnotiseur das Realitätsbewusstsein des Hypnotisanden völlig verändern kann, ist es möglich, den Hypnotisanden zu Tätigkeiten zu bringen, die er im Wachbewusstsein nicht tun würde (Beispiel: Tanz mit einem Besenstil).

 

Wie wird die Hypnose empfunden?

Nahezu jeder, der schon einmal hypnotisiert wurde, wird diesen Zustand der absolut tiefen Entspannung als sehr angenehm beschreiben. Die unterschiedlichen Empfindungen eines Jeden sind jedoch verschieden. Während der eine sich fühlt, als würde er auf einer Wolke schweben, fühlt der andere sich schwer wie ein Stein und hat das Gefühl, in seiner weichen Unterlage zu versinken.
Natürlich sind auch die Suggestionen für das Gefühl mit ausschlaggebend. Der Hypnotiseur kann die Stimmung und die Gefühle beträchtlich beeinflussen. Es ist ihm durchaus möglich, beinahe jedes Gefühl hervorzurufen.

 

 

Startseite www.hypnoseland.eu
Zurück zur Startseite



nach oben