medizinische Wirkung von Hypnose

Dieses Board ist zur Diskussion über medizinische Hypnose gedacht, z. B. Tinnitus u. a.
Antworten
vklotz
Forum-Kid
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08. Nov 2018 13:56

medizinische Wirkung von Hypnose

Ungelesener Beitrag von vklotz » Mo, 14. Jan 2019 11:31

Hallo zusammen.
Hier wird ja über die medizinische Wirkung der Hypnose diskutiert. Verzeiht mir, wenn ich weniger Lust habe 94 Themen durchzulesen. Deswegen kurz und knackig: Welche hypnotische Wirkungen wurden bewiesen? Weil ich zum Beispiel lese ab und zu in der Zeitung von einem, der mittels Hypnose die Leute zum Rauchen aufhören will. Ob das wirklich funktioniert weiß ich nicht. Aber abwegig ist es ja nicht. Da das eher was mit der Psyche zu tun hat. Wenn die beeinflusst wird, dann kann es ja wirklich gehen, oder? Was gibt es sonst noch da?

rohrichtkuno
Forum-Kid
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 09. Nov 2018 08:07

Re: medizinische Wirkung von Hypnose

Ungelesener Beitrag von rohrichtkuno » Mo, 14. Jan 2019 13:04

Guten Tag zusammen, glaub mir, das es etwas dauert, bis man sich da durchliest. Aber wenn man etwas wissen will, dann muss man sich eben durchlesen. Zum Beispiel auf https://heilpraktiker-oldenburg.net/ findest du einen Heilpraktiker, der das auch aktiv nutzt. Die nutzen die Hypnose zur Abgewöhnung für die Raucher und auch zum abnehmen. Weiß aber gerade nicht genau, wo das steht. Ein Freund ist da in Behandlung und bei ihm wirkt es anscheinend. Also das mit dem Abnehmen. Der hatte wirklich Probleme weniger zu essen. Jetzt kann er auch mal Nein sagen.

molLari
Forum-Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 14. Dez 2015 22:19

Re: medizinische Wirkung von Hypnose

Ungelesener Beitrag von molLari » Mi, 16. Jan 2019 10:52

vklotz hat geschrieben:
Mo, 14. Jan 2019 11:31
Was gibt es sonst noch da?
Viel schneller gehts mit Regeln und Disziplin. Diese strikt durchziehen. Das Unbewusste, der Autopilot, übernimmt sie und führt später die Routinen aus. Die Regeln werden normal und immer mächtiger. Förderlich sind neue Belohnungen, welche die alten ersetzen. Jeder Rückfall füttert die schlechte Gewohnheit erneut und schwächt Dich.

Miraculus
Ehrenmitglied
Beiträge: 1486
Registriert: Di, 17. Mai 2005 15:15

Re: medizinische Wirkung von Hypnose

Ungelesener Beitrag von Miraculus » Fr, 18. Jan 2019 21:53

Hallo rohrichtkuno,

ein methodisches Problem ist hier, dass "Hypnose" nicht unbedingt gleich "Hypnose" ist. Es können unter dem Begriff "Hypnose" relativ unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen. Ein zweites Problem ist, dass es weniger hochwertige systematische Studien gibt, als man sich das wüschen würde. Dessen ungeachtet gibt es einige Studien. Übersichtsarbeiten finden sich beispielsweise hier:

http://www.meg-tuebingen.de/1-hypnose-h ... schung.htm

https://www.researchgate.net/publicatio ... er_Hypnose (hier einfach nach unten scrollen)

Pega
Ausbilder
Beiträge: 338
Registriert: Do, 19. Mär 2015 20:30

Re: medizinische Wirkung von Hypnose

Ungelesener Beitrag von Pega » Sa, 19. Jan 2019 18:08

Ich kann keine Studien nennen, habe aber einen Haufen ganz persönlicher Erfahrungen:

Eigene Erfolge:
- Blutdruck war auf 180 zu110,wurde mittels Tabletten gesenkt. Seit Hypnosesitzung vor ca. 3 Jahren keine Tablette mehr genommen, Blutdruck völlig normal
- Zähneknirschen weg. War so heftig, dass meine Zähne und meine Kiefergelenke kaputt sind.
- 20 kg Übergewicht weg
- Zuckersucht mit heftigen Symptomen, wenn eine Mahlzeit sich etwas verspätet hat, weg.
- Heuschnupfen weg
- Hashimoto weg. Nach 25 Jahren konnte ich meine Schilddrüsentabletten absetzen. Werte völlig normal, keine Schilddrüsenantikörper mehr nachweisbar

Dies waren die rein körperlichen Probleme. Weiterhin haben wir noch einiges an mentalen Problemen mit Hypnose aufgelöst (Selbstwertgefühl, Persönlichkeitsentwicklung, Femiminer, sexuelle Unlust inkl. Eheproblemen gelöst, Ekel vor einigen Lebensmitteln gelöst u.v. m)

Wer dazu Fragen hat, nur zu..

Benutzeravatar
Elmar
Administrator
Beiträge: 2059
Registriert: Sa, 21. Aug 2004 15:03
Wohnort: A-Nüziders
Kontaktdaten:

Re: medizinische Wirkung von Hypnose

Ungelesener Beitrag von Elmar » Sa, 02. Feb 2019 16:48

Kurz und Knackig:
Schmerz ausschalten bei Zahnarzt
Operieren ohne Narkose
Ziemlich einiges Andere auch noch, aber die 2 Dinge kannst du selber in medizinischer Fachliteratur finden.
Schöne Grüße

Elmar

Hypnosesitzungen in Vorarlberg

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!
Selbsthypnose ist ein weg dazu.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast