HYPNOSELAND-FORUM

Forum für Hypnose und Selbsthypnose
Home · Hypnose · Selbsthypnose · Seminare · Shop · Kontakt · Hypnopedia, die Hypnose-Enzyklopädie

Aktuelle Zeit: Do, 09. Sep 2010 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiefere Trance möglich?
BeitragVerfasst: Do, 27. Jan 2005 19:18 
Ausbilder

Ich muss mal eben was los werden, weiß sonst nicht wohin, aber hier ist es sicher gut aufgehoben.
Ich hatte ja schon eine positive Fremdhypnose bei meinem Zahnarzt. Wunderbar habe ich mich danach gefühlt, war auch nichts grossartiges.
Nur Zahnstein entfernen.
Was mich aber heute zum Nachdenken veranlasst,ist folgendes:
Heute hatte ich meinen 2. Termin und ich hätte "fast" eine Wurzelbehandlung bekommen, war aber nicht so schlimm dran, weil der Zahn noch nicht so tief kaputt war, aber halt nicht von aussen ersichtlich, deswegen hat der ZA mir eine Betäubungsspritze gegeben, ich fragte ihn, ob es denn nicht ausreicht in Hypnose zu behandeln,
er wollte auf Nummer sicher gehen, falls es doch an den Nerv geht. Komisch, ich habe gelesen, dass sogar OP`s in Hypnose möglich sind und Weisheitszähne entfernt würden ohne Narkose.
Ich wurde also betäubt, dadurch war auch meine Zunge taub, konnte also schwer reden.
Ansonsten hat die Trance gut geklappt, fühlte mich leicht und habe mich entspannt. Während dessen er in meinem Mund werkte, fühlte ich keine Schmerzen, logisch-betäubt, aber als der grosse Bohrer zum Einsatz kam und das war nicht nur ein mal, fühlte ich mich sehr unwohl und kam mit dem Gefühl nicht klar.
Bin froh, dass ich in SH Entspannungstechniken gelernt habe und begann ruhig zu atmen, so dass ich mich etwas "erholen" konnte.
Ich habe mich echt total unwohl gefühlt,
ein guter Hypnosearzt merkt sowas doch. kann er da nicht unterbrechen und die Trance vertiefen?
Ich habe schon vertrauen zu ihm aufgebaut, aber ich konnte mich nicht normal entspannen, war echt anstrengend für mich.
Als er fertig war, konnte ich immer noch nicht richtig reden, habe aber wohl gesagt-gelispelt, dass der grosse Bohrer mir Unbehagen gemacht hat.
Ich sollte doch versuchen beim nächsten mal das rütteln des Bohrers in etwas umzuwandeln, was angenehmer wär, wie z.B. wenn ich Ski fahre, das ruckeln, man kann den Bohrer nicht wegschalten, aber umwandeln in angenehmes.
Warum muss ich das machen? Er ist doch der Hypnose-spezialist? :neinnein:
Und überhaupt finde ich echt doof, dass er während der 45 minütigen Behandlung, nicht zwischendurch auf mich eingeredet hat, finde ich echt komisch, ist das regulär?
Ich werde auf jeden Fall für mich trainieren, dass ich loslassen kann, aber ihm auch sagen, dass er mich ruhig tiefer in trance führen könnte und etwas begleitendes sagt, wenn er merkt, dass ich unruhig werde.
Es ist von grosser Bedeutung, denn beim nächsten mal macht er eine "Wurzel-amputation" ein etwas operationsmäßiger Eingriff, da sollte ich schon Angstfrei hingehen.
Ich habe keine Lust schon wieder den Arzt zu wechseln. Ich fühle mich erledigt, kaputt und abgespannt von dem ganzen Stress. Ich hatte mir von der Behandlung mehr erhofft, kann jemand mir einen Tip geben, wie ich mich da verhalten könnte? Oder wie ich von mir aus tiefer in Trance gehe? Mein UB hat sich geweigert, habe es nämlich versucht während der Behandlung, aber es tat sich nix.
Man bin echt alle :kopfschuettel:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28. Jan 2005 18:51 
Ausbilder

ich werde mal konkrter sagen, wie ichs meine.
Man kann doch SH machen.
Da kann man sich doch sehr gut entspannen,
habe aber von hypnotischer narkose gelesen,
das ersetzt zwar nicht das unwohlfühlen,
aber es ist doch sehr nützlich, bei solch behandlungen.
das kann doch ein hypnosedoc machen anstatt spritze?

und zum anderen meine ich,
kann ich in SH irgendwie tiefer in Trance gehen, so dass wenn ich mich unwohl fühle, wie bei dieser behandlung, wohlergehen suggerieren kann?

ich werd schon mit dem ZA reden, dass er darauf achten soll,
aber für mich, kann ich doch so etwas üben,
dann benötige ich den arzt nicht mehr und es wird günstiger für mich.
Kann mir jemand dazu was sagen?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28. Jan 2005 20:54 
Administrator

Hallo Ivonne,
Der Mediziner hat sich wohl selber nicht ganz getraut.
Er hatte Angst, dass du aus der Hypnose aussteigst und dann den vollen Schmerz fühlst, also hat er zusätzlich zur Betäubungsspritze gegriffen.
Dann hat er ein weiteres Problem - während er an dir arbeitet - ist seine Konzentration zu sehr abgelenkt, um zu bemerken, dass du eine Vertiefung gebraucht hättest.
Das mit dem Bohrer hast du dann zu "bewusst" erlebt, so dass du ein beklemmendes Gefühl bekamst.
Zu deinem Glück viel dir dann die Atemtechnik der SH ein.
Aber die Beklemmung, sie blieb.
Nach der Behandlung warst du geschafft - die schwere Zunge( wegen der Betäubung) und die Beklemmung haben dich so richtig "erledigt".
Ganz bestimmt, der "Hypnotiseur" auch.
Der wird jetzt noch unsicherer sein - weil er das sicher bemerkt hat.
Aber zurück zum Problem:
Zum Schmerz ausschalten benötigt man keine tiefe Trance - mit etwas Übung kann man das im "wachen" Zustand.
Der Arzt wird dich also auch nächstes mal betäuben.
Was du aber machen kannst, - nicht auf eine Tiefe Trance anpeilen.
Dein Bewusstsein hat sich gewehrt - nicht das UB.
Eine leichte bis Mittlere Trance genügt.
Du suggerierst dir eine Melodie die beruhigend auf dich einwirkt, die in dir ist.
So kannst du die immer hören - deine Melodie.
Und du sagst dir, dass diese Vibrationen nichts anderes sind, als Begleitende Instrumente.
Und dann noch " sobald ich beim Zahnarzt bin, weiß mein Körper, dass alle Signale unwichtig sind.
Alles was geschieht, sind Behandlungen, die für meine Gesundheit wichtig sind.
Während der Zeit, in der ich hier bin, werden also keinerlei Schmerzen durchgestellt, weil sie unnötig sind. Stattdessen werde ich wunderbar entspannt meiner eigenen Melodie lauschen und ganz leicht auch alle Nebenwirkungen von Spritzen und Medikamenten abbauen."
Mache das einige Tage lang vor dem "nächsten" Termin - und dann noch unmittelbar vor der Behandlung.
Du wirst sehen, es wird dich nichts mehr stören, obwohl du nur in mittlere Trance kommst.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29. Jan 2005 00:41 
Ausbilder

Hallo Elmar, danke für Deine ausführliche Antwort. Bin damit einverstanden, mit dem was Du sagst. Kann ja sein, dass er noch nicht so viel Erfahrung hat, weil er so jung ist. So um die 30. Hätte vieleicht vorher mal nachfragen sollen. Passt schon.
Mit der Melodie, das ist ja echt gut, aber ich habe doch diese Kopfhörer auf, da ist so ein fluss, der dahin plätschert und in diesem Fluss "befinde" ich mich dann. Ist recht angenehm, nur wie soll ich meine Melodie hören?
Das ist ein wenig schwer, aber nicht unmöglich. Immerhin kann ich ja schon einiges an Enspannung und Kopf kühlen geht auch einfach, habe ich fest gestellt, ich könnte doch mir suggerieren, dass der fluss im wald ist, und dort ein Baum gefällt werden muss oder ähnliches, vieleicht fährt
auch ein kleines Binnenschiff vorbei, das macht ja auch brummende geräusche, das kann ich mir vorstellen, aber eine Melodie?
Da muss ich noch etwas mehr wissen, wie das geht :oops:
Ansonsten habe ich ja noch 10 Tage Zeit, meine Angst abzubauen für die OP und Melodien zu erforschen, die in mir sind ;-)
Vieleicht hast noch ein kleinen tip für mich.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29. Jan 2005 08:48 
Administrator

Hallo Ivonne,

eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, einen "externen" Hypnotiseur zu nehmen, der sich nicht auf die Arbeit an Deinen Zähnen auch noch konzentrieren muss, sondern lediglich auf Dich. Der vertieft dann auch regelmäßig weiter.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern Dein Zahnarzt das zulassen würde, dass Du jemanden mitbringst, wenn er doch selbst hypnotisiert.
Ich würde ihn einfach mal anrufen und nachfragen und ich kann mir vorstellen, dass im Alpha-Saar-Forum doch sicher jemand aus Deiner Nähe kommt, der auch hypnotisieren kann.

Leider ist Aachen etwas weit von mir (um 90 km), um da mal eben vorbei zu kommen, außerdem könnte ich das auch nur machen, wenn ich Urlaub habe (hätte Rosenmontag frei, dann erst eine Woche später, ab dem 14.02. eine Woche Urlaub, Du schriebst aber von "in einer Woche").

Ich habe das mal bei meiner Schwester in der Schwangerschaft für eine Wurzelbehandlung gemacht, weil sie aufgrund der Schwangerschaft partout keine Betäubung wollte - das hat damals hervorragend geklappt.
Als ich sie weckte, wußte sie nicht mal, ob der Zahnarzt vor ihr steht zum Anfangen oder ob er schon fertig war *g*
Hat das anhand ihres seltsamen Geschmacks im Mund aber dann gemerkt, dass er fertig ist.

Dann hat sie sich gewundert, dass es schon eine Stunde später ist...
Sie hatte nen totalen Filmriss und saß im Auto mega-happy neben mir, weil das ihr genialster Zahnarztbesuch im Leben war *ggg*

http://www.pendelparadies.de
http://www.hypnoseland.eu
http://www.hypnopedia.eu

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30. Jan 2005 15:45 
Ausbilder

Hallo an alle

ich habe eigentlich gemeint, welche methode ich lernen kann, damit ich meine musik höre. Ich habe manchmal den eindruck, ich wäre noch nicht so weit, dass ich es allein schaffe. :oops:
das mit dem externen hypnotiseur ist nicht schlecht, aber da komme ich auch nicht günstig bei weg geldmässig, auf dauer muss ich das sowiso allein geregelt bekommen oder kann ein externer mich "therapieren"? So dass ich a - keine angst mehr hab und b - selber richtig entspannen kann dabei? :gutefrage:
aber mein ZA lässt das nicht zu, da er selber Hypnose machen kann.
Ich werd ein Zeichen vereinbaren mit Stop oder so ähnlich, dann kann er mal kurz pause machen und mich noch ein wenig entspannen um dann weiter zu machen.
Vieleicht lasse ich die OP nicht machen und versuche den ZA zu überreden was anderes zu machen, bis ich kein schiss mehr hab, wobei das nicht gehen würde, ist nun mal notwendig. :neinnein:
Danke Petra für Dein Angebot, aber wie gesagt, der lässt keinen rein :kopfschuettel: ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 30. Jan 2005 21:03 
Administrator

Ivonne hat geschrieben:
.......ich habe eigentlich gemeint, welche methode ich lernen kann, damit ich meine Musik höre. Ich habe manchmal den Eindruck, ich wäre noch nicht so weit, dass ich es allein schaffe. :oops: .... kann ein externer mich "therapieren"? So dass ich a - keine angst mehr hab und b - selber richtig entspannen kann dabei?

Ich wusste es nicht, dass du da eine Schallberieselung bekommst.
Dann ist es natürlich gut, die Suggestionen danach auszurichten.
Das mit der Musik ist nicht schwer.
Melodien, die dich "romantisch" stimmen, oder auch Fernweh wecken, sind gut geeignet.
Versuchs mal, wenn dich in SH begibst, denke na eine solche Melodie, und singe/summe sie in Gedanken mit.
Damit kommt die Entspannung noch etwas deutlicher.
Mir kann es dabei schon mal passieren, dass mir Tränen in die Augen komme, wenn ich eine melancholische Melodie, auf dies Art erfühle.
Das ist zwar nicht unbedingt der erwünschte Effekt, aber es zeigt, wie sehr da die ganze Gefühlswelt mitgeht - bei Melodien, die man nur für sich hört und fühlt.
Einfach probieren

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18. Feb 2005 14:20 
Ausbilder

Ich möchte mal ein grosses Danke sagen an Petra. :kuesschen:
Ich habe mich am Montag von ihr wegen meiner ZA-Angst hypnotisieren lassen.
Sie hat mich schön langsam in die Trance eingeleitet,
ich fühlte mich so richtig wohl. Sie hat mich dann auch mal geweckt
um zu fragen, ob ich okay bin, aber ich weiß nicht warum,
aber ich wollte nicht reden, fand es nur schön und wollte so schnell
wie möglich wieder entspannen.
Ich durfte ja auch und dann ging ich an einem See vorbei
und ab da habe ich auch einiges visuell wahr genommen,
:bravo: Das war das erste mal, dass ich mitbekommen habe, dass ich Bilder sehe! Dachte immer, ich wäre blind!
Naja, weiter geht`s :
Später kam ich irgendwann an ein Haus und ich ging rein,
in diesem Haus stand ein Schlafsofa, und ich auf das Sofa und relaxt.
Und in dem Raum umgesehen und
blinkende und glänzende Schalter an der Wand.
Meine Schaltzentrale.
2 Schalter da für Angst und Schmerz bei Zahnbehandlung, die ich abstellenkann bei Zahnbehandlung
(waren silber Kippschalter)
und die sich automatisch anstellen bei Zahnbehandlungsende.
Und dann habe ich noch so paar suggestionen bekommen, dass ich total
entspanne aufm Zaharztstuhl.
An alles kann ich mich auch nicht erinnern :oops:

So und nun zu meiner Zahnbehandlung gestern!

:!: http://www.wedl.de/wsa.htm

Das wurde an mir gemacht, das ist nicht leicht zu erklären, deswegen der Link!
Ich war sehr aufgeregt, als ich zum ZA ging, weil ich wusste, dass das gemacht wird. Und sobald ich auf dem Stuhl sass, war meine Unruhe augenblicklich weg und der Doc wollte mir die Spritze geben.
Ich kniff meine augen zusammen und ich merkte nur ein pieken und
ich löste meine Anspannung automatisch und ich wurde ruhiger, die Spritze tat nicht weh und brannte nicht, war nicht unangenehm und das ist es sonst immer gewesen :super: Tat immer weh und brannte tierisch.
Dieses mal nicht!
Ich sagte zum Doc, dass er auf mich achten sollte und dass er mich ein wenig betreuen soll bei der Behandlung!
Glaube, dass er es getan hat, ich habe ihn reden gehört, aber ihn nicht verstanden, war sehr weit weg!!!

Der Zahnarzt hat mich auch dieses mal fix in Trance gebracht,
ich wundere mich immer wieder,
wie schnell das doch geht :gutefrage: ;-)
Ich hatte keine Angst, dachte nur, gleich kommt der Schnitt, aber das merkte ich nicht, logisch war ja betäubt, aber ich spürte nicht mal den Schnitt - das merkt man doch trotzdem, wenn es auch nicht weh tut, aber das merkte ich nicht.
Und er fing an zu Bohren, das klang wie eine Säge, da dachte ich
an die Waldarbeiter @Petra ja war gut, dass bei Dir Waldarbeiter am werken waren ;-)
und es machte mir nichts aus, dass war schon ein rumpeln, aber es war in Ordnung. Ich spürte dann ein knacken, wie, wenn Zahn gezogen wird, nur halt, es war anders und ein stich, als der ZA in den Zahn reinpiekste,
der hat den geweitet und das war nicht angenehm,
ich lies meine Tränen raus, atmete ruhig und gleichmässig, suchte nach meinen Schaltern, aber die waren nicht da, aber ich beruhigte mich trotzdem automatisch :super:
Dann hat er genäht und ich spürte die Nadel und den Faden, und das war
auch noch mal komisch, ich dachte daran, wie der Faden wohl aussieht, ja und die Nadel, aber ich war immer kurz angespannt und kam vom Gefühl her noch tiefer in Trance, um mich wieder zu entspannen.
Mich wunderte halt nur, dass ich die Schalter nie gesehen habe! :frage:
Und dann war der ZA fertig und ich machte die Augen auf und sah ihn in die Augen. Er wurde leicht nervös und berührte mich sanft am Arm und
weg war ich wieder ;-) er war bestimmt noch nicht fertig!
Er sagte noch was zu mir wegen Selbstheilungskräfte, die sich aktivieren sollen und dann hat er die Hypnoserichtig aufgelöst.
:sterne: Nein so habe ich mich nicht gefühlt, schon schwach, aber nicht so mürbe, wie beim letzten mal!
habe ich mich wirklich gut entspannt bis auf kleine Aussetzer
ich bin sehr zufrieden und beim nächsten mal geht es noch besser
Dass ich keine Panik hatte, ist ein grosser Erfolg!
:sonne: Danke noch mal an Petra! :kuesschen: :zustimm:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 18. Feb 2005 19:43 
Administrator

Hallo liebe Ivonne ;)

es freut mich wirklich sehr, wie toll das alles bei Dir geklappt hat und wie mutig Du trotz Deiner extremen Ängste gewesen bist. Ich bin wirklich sehr stolz auf Dich.

Schön, dass Du Dich bei mir so wohl gefühlt hast und Dir die Hypnose gefallen hat und noch mehr freut mich, dass Du seither auch Bilder vor Deinem geistigen Auge sehen kannst, was Du vorher nicht konntest - besonders, weil ich das selbst nicht kann.

Da Du in der Hypnose bei mir gerade einen Waldspaziergang gemacht hast, hab ich die werkelnden Nachbarn doch einfach mal in Waldarbeiter umfunktioniert, damit Dich das nicht stört. :-D
Schön, dass die bei den unangenehmen Geräuschen wieder in Deine Erinnerung gekommen sind.

Es wundert mich auch ein wenig, dass Du die Schalter nicht finden konntest - Du schreibst ja, dass Du keine Ängste/Panik hattest und auch Schmerzen wurden durch den Zahnarzt ja betäubt. Vielleicht hast Du die Schalter zum Angst und Schmerz ausschalten nicht wirklich gebraucht, ich weiß es nicht.
Vielleicht findet Elmar oder jemand anderes dafür eine Erklärung. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, was ich Dir genau suggeriert habe.

Du hast das wirklich alles ganz, ganz toll hingekriegt :respekt:

http://www.pendelparadies.de
http://www.hypnoseland.eu
http://www.hypnopedia.eu

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]