HYPNOSELAND-FORUM

Forum für Hypnose und Selbsthypnose
Home · Hypnose · Selbsthypnose · Seminare · Shop · Kontakt · Hypnopedia, die Hypnose-Enzyklopädie

Aktuelle Zeit: Mo, 06. Sep 2010 20:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen über Fragen zur Schamanischen Reise
Neuer BeitragVerfasst: Mi, 21. Apr 2010 17:21 
Forum-Teeny

Hallo,

ich habe soviele Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten. :) Bin jetzt schon öfter über das Thema "Schamanische Reise" gestolpert und wollte mich ein wenig näher informieren, bei der Internet Rechereche bleiben bei mir aber immernoch viele Fragen offen:
Kann man das Reisen mit Selbsthypnose vergleichen? Ob ich nun liege und schöner Musik zuhöre oder Trommeln höre und mir etwas suggeriere/vorstelle macht doch keinen Unterschied?
Wieso sollte es gefährlich sein können (ließt man öfter) wenn man doch schlimmstenfalls in mittlere Trance fallen kann, in welcher man noch genügend Entscheidungswillen hat um zur Not "aufzuwachen" o.ä. Würde man tiefer in Trance fallen schliefe man doch ein?
Sind die Personen wie z.b. das Krafttier von sich aus handelnd? Also kann man es sich wie in einer Art Traum vorstellen wo die Figuren zwar aus dem UB leben, aber dennoch scheinbar eigenständig agieren?

Vielleicht hat ja jemand Lust mich ein wenig aufzuklären...

Liebe Grüße
Timo

Betreff des Beitrags: Re: Fragen über Fragen zur Schamanischen Reise
Neuer BeitragVerfasst: Sa, 24. Apr 2010 20:07 
Administrator

Ich kenne mich bei "schamanischen Reisen" zu wenig aus.
Selbsthypnose ist es sicher nicht.
Möglich, dass mit der Selben Technik in Trance gefunden wird, aber wie es dann weiter geht, kann ich nicht sagen.
Ob da noch wer im Forum ist, der darüber etwas sagen kann?
Ich hoffe - und rufe alle "Experten" auf, dazu etwas zu schreiben!

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: Do, 24. Jun 2010 22:54 
Forum-Teeny

Keiner der mir das ein wenig beantworten kann? Schade!

Neuer BeitragVerfasst: Mi, 18. Aug 2010 11:50 
Forum-Baby

Hallo xMox! :)

Deine Anfrage ist zwar nun schon ein Weilchen her, aber ich hoffe dennoch, dass meine Antwort nicht zu spät kommt. ;-)

Auf Deine Fragen bezüglich der Selbstversuche möchte ich gerne auf mein an Crabtack und Elmar gerichtetes Posting verweisen: Schamanismus lernen

Kann man das Reisen mit Selbsthypnose vergleichen? Ob ich nun liege und schöner Musik zuhöre oder Trommeln höre und mir etwas suggeriere/vorstelle macht doch keinen Unterschied?

Nein, das kann man nicht vergleichen, denn schamanische Reisen sind weder Suggestion, noch Fantasiereisen, sondern reale Astralreisen in eine andere (parallele) Welt. Wenn eine schamanische Reise in Suggestion oder einer Fantasiereise endet, nennt man das Mindfuck - dann hat sich Dein Gehirn Deine persönliche Fantasiereise zusammengebastelt, woran Nichts schamanisch ist. Fantasiereisen kann und macht jeder - z.B. wenn er tagträumt. ;-)

Wieso sollte es gefährlich sein können (ließt man öfter) wenn man doch schlimmstenfalls in mittlere Trance fallen kann, in welcher man noch genügend Entscheidungswillen hat um zur Not "aufzuwachen" o.ä. Würde man tiefer in Trance fallen schliefe man doch ein?

Es ist absolut entscheidend auf welcher Ebene der Trance man reist oder hängen bleibt. Wenn Du in der Tranceebene bist, die für Anfänger gefährlich ist, kannst Du meistens erst aufwachen, wenn das Geschehen zu Ende ist. Und bis dahin musst Du dort alles erleben und ertragen, was mit Dir geschieht und das kann wirklich sehr ungemütlich werden und hinterlässt nicht selten bei leichtsinnigen Reiselustigen Traumata. Für Dich mag es harmlos erscheinen, wenn man schläft, aber gerade dort können sich die meisten nicht gegen das Geschehen wehren. Insofern ist eine misslungene schamanische Reise im schlimmsten Fall mit einem Alptraum zu vergleichen, in den man nicht eingreifen kann und erleben muss. Der Schamane an Deiner Seite sorgt anfangs dafür, dass Du rechtzeitig wieder aus diesem Zustand herauskommst und nicht eher in die tieferen Ebenen der Trance kommst, bis Du genug Erfahrung oder eine stabile psychische Konstitution hast. Denn dann können Dir diese Erlebnisse inder tieferen Trance und der nichtalltäglichen Wirklichkeit nicht mehr viel ausmachen - aber bis dahin ist es ein weiter Weg.

Sind die Personen wie z.b. das Krafttier von sich aus handelnd? Also kann man es sich wie in einer Art Traum vorstellen wo die Figuren zwar aus dem UB leben, aber dennoch scheinbar eigenständig agieren?

Grundsätzlich, ja - nur eben kommen die Tiere nicht wirklich aus dem UB, sondern sind astral-real. Also die Krafttiere und Personen die Dir in der anderen, parallelen Welt begegnen sind durchaus real, wenn Du richtig reist und keine Fantasiereise veranstaltest. Die Wesen in der anderen Welt agieren absolut eigenständig - so eigenständig, dass man durchaus Etwas aus der anderen Welt mitnehmen kann, wenn man nicht aufpasst. Mir ist das einmal passiert, als ich für einen Klienten das Krafttier gesucht habe und es beruhigen musste. Da hatte ich z.B. nach der Reise im Gesicht denselben Kratzer, der mir während der zuvor durchgeführten schamanischen Reise von dem lieben Tier zugefügt wurde. *g*

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: Mi, 18. Aug 2010 19:08 
Forum-Teeny

Das war doch mal aufschlussreich, dankeschön! :)
Klingt sehr interessant.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]