HYPNOSELAND-FORUM

Forum für Hypnose und Selbsthypnose
Home · Hypnose · Selbsthypnose · Seminare · Shop · Kontakt · Hypnopedia, die Hypnose-Enzyklopädie

Aktuelle Zeit: Mo, 06. Sep 2010 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stent und Bluthochdruck
Neuer BeitragVerfasst: Mi, 14. Apr 2010 12:38 
Forum-Baby

Nach einer Stentimplantation in eine Herzkranzarterie vor 7 Jahren hat mein ständiges Denken an mein Herz zu einer Angststörung geführt.
Ich erwarte im "Unterbewußtsein" tagtäglich als Folge stressbedingter Blutdruckschwankungen eine fortlaufende Schädigung des Herzens.
Mein Blutdruck soll unbedingt in den Normalbereichen bleiben;durch diese ärtzliche Vorgabe denke ich mittlerweile
ständig an meinen Blutdruck, was zu innerem Stress und Angstgefühlen führt.
Meinen Blutdruck kann ich nicht messen, weil mittlerweile eine Blockade zur Blutdruckmessung entstanden ist.
Eine Verhaltenstherapie hat nichts gebracht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und welche Suggestionen ich anwenden kann?
Höre regelmäßig die Selbsthypnose-CD (2-4) und weiß nicht so recht, wo und wann ich eine Suggestion einsetzen kann.
Danke für jede Antwort.
Gruß Tilman

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Stent und Bluthochdruck
Neuer BeitragVerfasst: Sa, 17. Apr 2010 09:42 
Administrator

Hallo Tilman,

Das Herz und die "Kranzgefäße " sind sehr empfindsam, daher haben die zusätzliche Überwachungen.
Störungen im Herz oder den Herzkranzgefäßen werden sehr oft mit "panischen Ängsten" ja sogar Todesängsten begleitet.

Auch wenn so ein Stent eine Notwendigkeit ist, der Körper empfindet es als Fremdkörper, selbst dann, wenn er diese annimmt. Aber sehr oft kann es vorkommen, dass da Signale ausgehen, die weiterhin Angst machen..

Eine gute Methode ist die Selbsthypnose - weil sie durch die innerliche Entspannung, jeder Verspannung und auch den Angstgefühlen, entgegen setzt.
Eine Regelmäßige Anwendung führt zudem zu einer Stärkung von Herz und Nerven.
Nun weiß ich aber nicht - welche Version von der CD Du hast - wir haben 2004 und 2006.

Bei der neueren sind 7 Threads, bei der älteren 5.
Dabei sind dies 2 Teile.
Eine führt in die Hypnose, setzt einen Trigger, mit der man sich möglichst gut selber in die Selbsthypnose bringen kann, der andere Teil führt in die Hypnose, übergibt dann aber den "Rapport" an den Hypnotisierten.
Ab da kann und soll man sich die Suggestionen geben.

Wenn man selber - mit Hilfe des Triggers - in die Selbsthypnose geht, dann ab dem Augenblick, in dem sich das Gefühl einstellt, gut entspannt zu sein.
Als Suggestion wäre ein Anker oder Trigger gut, der dir immer das Gefühl von angenehmer Ruhe und Zuversicht gibt, auch im normalen Wachzustand, nachdem du den Anker ausgelöst hast.
Immer wenn du merkst, unruhig zu werden und Angststörungen spürst, den Anker auslösen - so sollte sich das schnell "normalisieren".

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Stent und Bluthochdruck
Neuer BeitragVerfasst: Sa, 17. Apr 2010 11:11 
Administrator

Hallo Tillmann und herzlich Willkommen hier. :)

Track 2 - 4 klingt für mich nach der 2004-er Version meiner CD.
Das ist der erste Teil der CD, der Dir einen Trigger vermittelt, damit Du die Selbsthypnose auch ohne CD nutzen kannst.
Wenn es für Dich angenehmer ist, Dich von der CD einleiten zu lassen und Dir anschließend selbst zu suggerieren, ist der letzte Track (5) eher der richtige.

Wenn Du eine Blockade hast, den Blutdruck zu messen, könntest Du ja mal versuchen, wie es ist, wenn es eine außenstehende Person bei Dir macht. Wie ist es denn beim Arzt, wenn er Deinen Blutdruck misst?
Ansonsten könntest Du, wenn Du alleine bist, das Blutdruckmessgerät anfänglich umlegen ohne es einzuschalten. Wenn Du das einige Male gemacht hast, so dass das klappt, machst Du es mal an - und wenn Du Angst hast, den Wert abzulesen, schaust Du den halt nicht an.
Die Geräte speichern die Werte i. d. R. - vielleicht kannst Du den Wert dann zu einem späteren Zeitpunkt ablesen.
Je häufiger Du das versuchst, desto besser sollte das mit der Zeit klappen. Klappt ein Schritt noch nicht, gehst Du halt wieder einen zurück. Lieber langsam kleine Schritte als keine. ;)

In der Selbsthypnose könntest Du Dir z. B. visualisieren, wie Du Dich ruhig hinsetzt, das Blutdruckmessgerät anlegst, den Blutdruck misst und anschließend einen für Dich optimalen Wert abliest, z. B. 120 zu 75 + Puls 65 oder ähnlich...

Natürlich können Herzprobleme zu Angststörungenen führen, häufig sind Angststörungen und Panikattacken aber auch hormonell bedingt (ebenso oft auch Herzprobleme). Unabhängig von den Herzproblemen würde ich das auf jeden Fall mal überprüfen lassen (in erster Linie Schilddrüse, aber auch Sexualhormone wie Testosteron und Progesteron falls Du nicht mehr ganz jung bist - auch beim Mann!).

Ich möchte Dir da mal ein gutes Buch zum Thema Hormone empfehlen: Die Hormonrevolution von Dr. med. Michael E. Platt (ISBN: 978-3-86731-045-1).

http://www.pendelparadies.de
http://www.hypnoseland.eu
http://www.hypnopedia.eu

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]