HYPNOSELAND-FORUM

Forum für Hypnose und Selbsthypnose
Home · Hypnose · Selbsthypnose · Seminare · Shop · Kontakt · Hypnopedia, die Hypnose-Enzyklopädie

Aktuelle Zeit: Do, 09. Sep 2010 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: non-audiovisuelle Suggestionen - gibt es die?
BeitragVerfasst: Di, 27. Dez 2005 00:08 
Forum-Baby

Hallo zusammen,

mein erster Post hier, auch wenn ich schon ne zeitlang hier mitlese ;)

Also, muß bischen ausholen:

Meine Exfreundin hat mich einmal betrogen mit nem anderen Mann. Daß ich diesen anderen Mann nicht mag dürfte klar sein.
Vor etwa 4 Wochen hat ein Arbeitskollege (nicht dieselbe Person wie vorher) von ihr sie mir ausgespannt. Als ich sie letztens mal gesehen habe, meinte sie, sie würde diesen Mann nicht mehr loslassen. Er würde ihr etwas geben, was ihr bisher kein Mann gegeben hat (sie ist 32). Auf meine Frage, was das denn wäre, konnte sie mir keine Antwort geben. Sie meinte auch, wenn sie traurig ist oder sich über etwas aufregt, müßte er sie nur anfassen und sie würde sich sofort beruhigen.
Das interessante ist nun: Ich müßte diesem Arbeitskollegen von ihr reichlich böse sein, immerhin hat er mir die Freundin ausgespannt. Aber ich kann es nicht - und ich weiß nicht warum. Hab ihn schon mehrfach bei ihr getroffen und wir verstehen uns gut (was mich wie gesagt total wundert).

Meine Frage daher: Gibt es auch Suggestionen, die nicht visuell oder verbal übertragen werden? Unser Unterbewußtsein nimmt ja noch ganz andere Dinge wahr, was könnte das sein?

Liebe Grüße

Satai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 27. Dez 2005 09:23 
Administrator

Ja natürlich gibt es die.
Der Träger ist "Liebe"
Wobei das ganze Spektrum gemeint ist, nicht nur die Partnerschaftsliebe.
Da war deine Freundin, sie hat dich betrogen - du warst wütend und bist es noch, denn dieser Betrug hat einen tiefen Knacks in die Beziehung gebracht.
Der Versuch zu verzeihen war zwar da, geklappt hat es nicht so ganz, denn die Erinnerung ist einfach da.
Trotzdem liebtest du sie, wolltest dass sie glücklich wird.
In dieser Situation ist sie ihrem Arbeitskollegen näher gekommen.
Ein angenehmer und sympathischer Typ.
"wenn schon nicht du, dann wenigsten so einer, " sagte dir dein Gefühl.
Und du spürtest, auch weil sie es dir sagte, dass sie sich erfüllt fühlt.
Schon darum kannst du dem ja nicht böse sein, er hat sie dir nicht wirklich genommen, er hat ihre Liebe bekommen die er erwidert. Er ist dir auch sympathisch - vermutlich auch umgekehrt, innerlich freut es dich, dass sie einen ausgesucht hat, der auch dir sympathisch sein kann.
Eigentlich schön, den Wechsel der Partnerschaft, so gelöst erleben zu können.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03. Aug 2007 15:26 
Forum-Kid

Ich stelle mal ne Gegenfrage:
Gibst Du Suggestionen unbewußt das es die Frauen immer wieder dazu veranlassen Dich zu betrügen???
Sorry für die Direktheit, aber es ist Dir wohl zum 2ten Mal kurzfristig hintereinander passiert!
Ich glaube bei Dir laufen einfach die falschen Filme im Kopf ab (und ich mein das nicht böse oder abwertend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).
Bei Gewalt würde man sagen das es ein Opfer und ein Täterprofil gibt. und das hat mit Hypnose nicht viel zu tun!!!

Wie gesagt wollte Dich nicht dumm anmachen oder Dich verletzen. Aber es ist nur mal so ein Gedankenansatz.

Kann es nicht einfach sein das Du Dich in die falschen Frauen verliebst die Dir nicht gut tueen?? Ob Du Dich verletzt gefühlt hast oder nicht, aber welcher gesunde Mensch möchte schon betrogen werden????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04. Aug 2007 13:17 
Diplomierter

oh Micha,

Betrogen werden will sicherlich Keiner!

Aber lies Dir doch noch mal die Antwort durch, die Elmar gegeben hat.

Ich will es mal mit meinen Worten ausdrücken:
Wenn Du wirklich liebst, ist Dir das Glück des Partners wichtiger, als Dein verletztes EGO.

Satai ist es anscheinend so ergangen.

Und nachdem man auf dieser Welt die Möglichkeit erhält, sich immer wieder neu Verlieben zu können (denk doch einmal, wenn ein Partner stirbt- und man Gott sei Dank wieder eine erfüllende Partnerschaft finden kann) hat auch Satai diese Chance.....und dies in Liebe, ohne Hassgefühle.

:herz:

Im Großen planen- warten was auf einen zukommt- das (im Augenblick) Beste daraus machen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07. Aug 2007 00:57 
Hypnotiseur

Also irgendwas kapiere ich hier nicht. Es geht um "non-audiovisuelle Suggestionen" und Elmar sagt die Liebe ist der Träger?

Was soll das sein, eine Suggestion ist doch in der klassischen Hypnose eine Reihe von Imperativsätzen, oder nicht? Das heißt, da kommt verbal was rüber.

Was sind dann visuelle Suggestionen bzw. nicht visuelle oder nicht verbale? Das scheint doch in sich der Definition zu widersprechen.

Ich kann mir vorstellen, daß die ursprüngliche Frage sowas sein sollte: Was macht der andere, daß sich die Frau so schnell beruhigt?

Ehrlich gesagt, ich bezweifle, daß das nicht mit den Ohren und Augen wahrnehmbar ist.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07. Aug 2007 20:10 
Administrator

Ich bin damals auf die Frage eingegangen, warum er nicht böse auf seinen Kollegen ist - die nonverbale Hypnose kam damals zu kurz - ich hatte aber damals nicht das Gefühl, dass er die erklärt haben will.
Die Nonverbale Hypnose habe ich selber ja auch erst später selber gemacht - vielleicht ein Grund, warum ich damals noch nicht so genau darauf eingegangen bin.
Aber um es nachzuholen - Nonverbal funktioniert meistens mit dir Körpersprache.
Sehr Suggestible Personen können damit tatsächlich gut auch in eine tiefe Trance sinken.
Die Schwierigkeit dabei liegt am Hypnotiseur, weil es sehr ungewohnt ist, ohne Worte an andere Gefühle weiter zu geben - einfach mit der ( meist noch etwas übertriebenen ) Körpersprache.
Als ich da antwortete war ich mir ziemlich sicher ( bin ich auch heute noch) dass die Frage gar nicht auf solches gestellt ist. Dass er eher wissen will, was ihn dazu bringt, seinen Kollegen weiterhin zu mögen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07. Aug 2007 20:37 
Hypnotiseur

Ne, es geht auch nicht um nonverbale Hypnose es ging um non-audiovisuelle Suggestionen und die Frage, ob es die gibt.

D.h. jemand, der hier vorbeikommt, kann den Eindruck haben, daß man eine Zauberei machen kann und damit Suggestionen (/ Manipulationen) ausführen kann, die unsichtbar und unhörbar sind.

Ich stimme Dir zu, daß man einen innere Liebe auch sinnbildlich 'ausstrahlt' und Menschen das bemerken also wie im Beispiel angegeben eine Frau beruhigen kann. Das kann man aber sehen, wenn man den Menschen nur genau genug beobachtet.

Eine non-audiovisuelle Manipulation (nicht wirklich eine verbale Suggestion) kann ich mir in Form von Parfüm / Rasierwasser oder anderen menschlichen Geruchsstoffen vorstellen. Das wäre also olfaktorisch. Das würde aber auffallen und wurde hier nicht erwähnt.

Insofern ist meine Antwort: NEIN, es gibt keine non-audiovisuelle Suggestionen / Manipulation, die man nicht irgendwie erkennen könnte durch Geruch, Berührung usw. Alles andere scheint mir in einen esotherischen Bereich abzugleiten, in dem ich mich nicht auskennen will. :bäh:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 08. Aug 2007 09:22 
Administrator

gebe mich geschlagen :mrgreen:
ganz ohne Sinneswahrnehmung kann eine Suggestion nicht angenommen werden.
Aber - zu den Gerüchen - es gibt sehr viele Gerüche, die wir bewusst nicht wahr nehmen, aber trotzdem darauf reagieren.
Aber, als Suggestion würde ich das trotzdem nicht bezeichnen.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 09. Aug 2007 00:18 
Hypnotiseur

hm ist vielleicht nicht ganz treffend, aber irgendwie finde ich passt es doch hierrein.

das was zwischen zweien manchmal passiert, was man mit brennen der luft oder mit knistern zwischen zweien bezeichnet, hat schon auch etwas mit beinflussung zu tun (es kann schwach, unsicher machen oder zum strahlen führen, auf jeden fall bindet es auf irgendeine weise) und es ist meiner erfahrung nach nur zwischen den zweien wahrzunehmen. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es bewusst steuer- oder einsetzbar ist

einen lieben gruß
tizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 13. Sep 2007 16:43 
Forum-Baby

Öhm ja, hab mein Postfach aufgeräumt und bin über die Benachrichtigung zu diesem Thread gestolpert ;)

Das Thema ist zwar alt, aber die Antworten klingen einleuchtend - Stichwort "Den kann ich nicht riechen", das geht ja auch andersrum.

@ Micha:
Das diese Frau mich 2 mal betrogen hat, ist mehrheitlich meine Schuld. Und zumindest beim ersten Mal waren die Vorzeichen sichtbar, ich wollte es nur nicht wahrhaben. Hätte ich nicht so gepennt, wäre das nicht passiert (und das zweite Mal dann sicherlich auch nicht).

Die Beziehung ist übrigens nach 4 Wochen in die Brüche gegangen. Er wollte ihr verbieten, mich weiterhin zu treffen, und ich hab das nicht eingesehen - ich wollte mir von ihm die Freundschaft (die weiterhin bestand) nicht kaputtmachen lassen. Da hat er dann schlussgemacht.

Betreff des Beitrags: Re: non-audiovisuelle Suggestionen - gibt es die?
BeitragVerfasst: Mo, 14. Sep 2009 20:11 
Forum-Baby

Satai hat geschrieben:
...Sie meinte auch, wenn sie traurig ist oder sich über etwas aufregt, müßte er sie nur anfassen und sie würde sich sofort beruhigen...

Wäre es möglich dass da ein kinästhetischer Anker auf Ruhe gesetzt wurde und er sie immer irgendwo bestimmtes berührt?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]