Hallo Hausmaster,
bei eienm Teil der Leute wirst Du relativ einfach in der Lage sein, schwierige hypnotische Phänomene zu induzieren.
bei anderen mußt Du "trainieren" und "vertiefen", den Rapport erhöhen usw.
Das ist im Grunde aber kein großes Geheimnis und findet sich in vielen Büchern beschrieben.
@ Elmar:
Zitat:
Bis vor 3 - 4 Jahren, hat die Medizin eine tiefe Trance sogar bestritten, heute arbeiten sie selber damit.
Das glaube ich allerdings nicht so ganz. Diese Aussage wurde wohl vor allem durch einen ehemaligen Showhypnotiseur verbreitet, der auch in der Ausbildung tätig ist. Er kam darauf wohl dadurch, daß Showhypnose durch Kliniker oft als Schwindel hingestellt wird, (wobei ich seine Schlußfolgerung durchaus als logisch und naheliegend betrachte!).
Zitat:
Das was du dir vorstellst, benötigt eine suggestible Person, die noch dazu fähig ist, in tiefer Trance die Augen zu öffnen, zu sprechen, sich so zu geben, als wäre sie voll bei Bewusstsein, und dabei doch die suggestiven Anweisungen ausführt.
Wobei hier die Frage wäre, ob sie sich wirklich nur so "gibt".

Man kann durchaus hypnotische Phänomene jeder Art erleben und dennoch bei vollem Bewußtsein und aufnahmefähig sein, meine ich.
Zitat:
Außerdem muss auch der Hypnotiseur so weit routiniert sein, um die hypnotisierte Person, durch eine solche "Wachtrance" zu führen.
Das wird nach einem Grundseminar sehr selten der Fall sein, denn Routine erfordert Praxis.
Da bin ich optimistischer!

Ich denke, das ist nicht schwierig, so etwas zu induzieren, und ich habe einige Experimente in diese Richtung gemacht.

Wenn man ein normales Seminar belegt, geeignete Versuchspersonen findet und etwas übt, dann kann man sicherlich viele interessante Experimente machen.
Bei der Showhypnose kommt es aber sicher noch auf anderes an, insbesondere auf die Unterhaltung. Dafür gibt es dann ja auch spzielle Seminare, wie Elmar bereits sagte.
@ Hausmaster nochmals: Also, wenn Du kein Showhypnotiseur werden willst und zu etwas eigenem Experimentieren bereit bist, kann Dich das Seminar von Elmar sicher weiterbringen, und Du kannst danach auch "Expermentieren".

lG Miraculus