HYPNOSELAND-FORUM

Forum für Hypnose und Selbsthypnose
Home · Hypnose · Selbsthypnose · Seminare · Shop · Kontakt · Hypnopedia, die Hypnose-Enzyklopädie

Aktuelle Zeit: Do, 09. Sep 2010 09:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trance oder Hypnose
BeitragVerfasst: Mo, 11. Jan 2010 19:24 
Forum-Baby

Hallo!

Habe eine Frage und zwar;
ein Bekannter (mit NLP Ausbildung) besuchte ein "Hypnoseseminar" und lernte dort eigentlich nur Tranceeinleitungen.
Nun wollte ich mich vergewissen, ob man bei diesem Seminar hier "richtige" Hypnose lernt, was für mich bedeutet tiefe Hypnose und nicht nur ein Zustand leichter Trance den man schon benahe bei jeder Entspannungs-CD erreicht?
Könnte man z.B. nach dem Seminar dem Hypnotisierten suggestieren, dass er eine Person in dem Raum nicht sieht obwohl diese neben ihm steht bzw. so Dinge wie dass die Hände aneinander kleben?
Sicherlicht ist das nicht mein primäres Ziel solche Sachen mithilfe von Hypnose zu erreichen, doch stelle ich mir vor, dass dies mittels einfacher Trance nicht zu erreichen wäre.

Vielen Dank!!

lg Hausmaster :)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Trance oder Hypnose
BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 10:28 
Administrator

Hallo Hausmaster,

Was ist Hypnose? Eine Technik, um in eine Trance zu führen, um in dieser Trance ungehindert mit dem Unterbewusstsein kommunizieren zu können.
Warum ist das wichtig? Weil unser "dominantes" Bewusstsein, viel zu stark unsere Gefühlswelt unterdrückt, anstatt sie zu leiten.

Prägungen und Erfahrungen sind daran Schuld.
So können die wenigsten Menschen, ihr ganzes Spektrum an Empfindungen und Fähigkeiten nutzen.
Außerdem befindet sich manches immer wieder in einer Art Kreislauf, aus der man nur mit anderer Sichtweise, heraus kommt.
Für alles das wird die Hypnose ausgenutzt.

Aber nicht nur dazu - in einer tiefen Trance kann der Hypnotiseur bestimmen, was man sehen, hören riechen und empfinden soll.
Zumindest zu einem großen Anteil.
Diese Effekte werden meist bei Showhypnose, aber auch für experimentelle Hypnose genutzt.

Unsere Seminare haben den Schwerpunkt auf Hilfe und Selbsthilfe.
Wir unterscheiden heutzutage nur noch 3 Trancetiefen - eine leichte, eine mittlere und eine tiefe Trance.

In einer leichten Trance sind wir nahezu unentwegt.
Aber die Hypnose beginnt durchaus schon bei einer leichten Trance - es gibt sogar viele, die eine tiefe Trance vermeiden wollen, damit das Bewusstsein immer weiß, um was es geht.

Bis vor 3 - 4 Jahren, hat die Medizin eine tiefe Trance sogar bestritten, heute arbeiten sie selber damit.
Das, was du Dir vorstellst, wird weit besser in einem Seminar für Showhypnose gelehrt - denn die Showhypnose lebt von Effekten - die Hypnose für Hilfe und Medizin, die legt darauf keinen Wert.

In unseren Seminaren kommen immer wieder manche in eine tiefe Trance, viele aber auch nicht, weil die Erwartungshaltung eine andere ist.
Im Seminar will jeder so viel wie möglich Informationen aufnehmen, hat daher manchmal das Gefühl etwas zu verpassen, wenn er in tiefe Trance geht, verhindert das daher, so dass keine tiefe Trance möglich ist, auch wenn er das will!

Das was du dir vorstellst, benötigt eine suggestible Person, die noch dazu fähig ist, in tiefer Trance die Augen zu öffnen, zu sprechen, sich so zu geben, als wäre sie voll bei Bewusstsein, und dabei doch die suggestiven Anweisungen ausführt.

Dazu sind nur einige Personen in der Lage - in einem Seminar noch weniger, weil die Erwartungshaltung dies verhindert.
Außerdem muss auch der Hypnotiseur so weit routiniert sein, um die hypnotisierte Person, durch eine solche "Wachtrance" zu führen.
Das wird nach einem Grundseminar sehr selten der Fall sein, denn Routine erfordert Praxis.

Im Aufbauseminar hingegen ist dies schon sehr viel öfters der Fall, aber meist fehlt da das Interesse, da unser Aufbauseminar nur für Hilfe ausgelegt ist.

Unsere Grundseminare sind so aufgebaut, dass danach jede Entwicklung in der Hypnose möglich ist, es werden Einleitungstechniken und Suggestionsaufbau gemacht und ganz besonders das Thema Gefahrenvermeidung behandelt.

Nach dem Grundseminar kann jeder selbsttätig hypnotisieren und einfache Suggestionen aufbauen, die er mit Übung und auch unserer Hilfe immer mehr verbessert, so dass jeder Teilnehmer die Hypnose schon nach dem Grundseminar nutzen kann.

Wer aber weiß, dass er Wert auf solche Effekte und Show legt, sollte von vornherein ein Seminar für Show aufsuchen.
In unseren Seminaren werden Effekte eher selten vorgeführt, will es eben nicht dafür ausgelegt wird. Wir zeigen dabei meist ein kleines Video, in dem genau dieser Effekt gezeigt wird, dabei kommt es aber weniger auf den Hypnoseeffekt an, sondern darauf zu erkennen, das "Negation" durchaus möglich ist, weil das Unterbewußtsein Negationen immer versteht.

Tut mir Leid, wenn du dir anderes erhofft hast, aber wenn du Wert auf Showeffekte legst, ist ein Showhypnoseseminar für dich die bessere Alternative.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 14:31 
Forum-Baby

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Interessieren würde mich noch sehr wodurch sich Showhypnose von „Medizinischerhypnose“ unterscheidet?
Bzw. aus welchem Grund bei der Showhypnose Sachen erzielt werden können (wie gesagt positive sowie negative Halluzinationen), die bei der „Medizinischerhypnose“ nicht erreicht werden können. Scheinbar liegt es wie von Ihnen beschrieben an den 3 Stufen; leichte, mittlere und tiefe Trance.
Kann man bei der Showhypnose denn die tiefe Trance leichter erreichen?
Ich stelle mir nun mal unter den beiden Hypnosen das komplett Selbe vor, allerdings mit jeweils anderen Suggestionen. Irre ich mich da?

Vielen Dank!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 14:49 
Administrator

Hypnose ist - wie beschrieben, nur die Technik.
Eigentlich geht es um eine Kommunikation - um die Kommunikation mit dem Unterbewusstsein.
Und wie das so ist, bei Kommunikation, man kann diskutieren, trösten, ernsthafte Gespräche führen und auch heitere Geschichten erzählen. Man kann leider auch betrügen.
Alles hat sein Berechtigung und auch seinen Nutzen - wenn gleich das beim Betrug, schon schwieriger ist, einen Nutzen zu finden.
Natürlich ist Halluzination auch bei der medizinischen Trance möglich, wenn dabei eine tiefe Trance einsetzt - doch wird diese eher dazu benutzt, sich gut zu fühlen, sich vorzustellen, an einem angenehmen Ort zu sein, um so alle Problematik, für eine Zeit lang, zu vergessen.
Unser Unterbewusstsein spielt ausgesprochen gerne - genau das wird für die Showhypnose ausgenutzt.
Und wenn dabei Spiele gemacht werden, über die der Hypnotisierte, im Nachhinein genau so herzlich lachen kann, zudem dabei keine Risiken für die Gesundheit eingegangen werden, ist so eine Showhypnose durchaus etwas Schönes - aber eben etwas Anderes, als Hilfe.
Es gibt durchaus Hypnotiseure, die beides Machen - ich weiß von einem Arzt, der da als Showhypnotiseur auf der Bühne steht, auch umgekehrt machen Showhypnotiseure durchaus oft auch Lebenshilfe.
Die Technik ist ähnlich, aber das was man machen will, eben eine ganz andere Art.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 19:13 
Forum-Baby

Super - das entspricht meiner Erwartungshaltung!
Bevor ich zufrieden bin muss ich dich / Sie mit einer weiteren Frage quälen: ;-)

Zitat:
Und wie das so ist, bei Kommunikation, man kann diskutieren, trösten, ernsthafte Gespräche führen und auch heitere Geschichten erzählen.

.. wenn ich die deutsche Sprache beherrsche kann ich jemandem eine Geschichte erzählen oder sachlich Inhalt wiedergeben. Sprich, ein Tool, mehrere Anwendungen.

Wenn ich jetzt in deinem Hypnoseseminar "Geschichtenerzählen" lerne (was mich ja auch sehr interessiert), wie lerne ich dann "sachlich Inhalt wiederzugeben"?
Kann man sich also die Eigenschaften zur Showhypnose selbst aneignen, nachdem ich ihr Seminar besucht habe, oder ist es doch so unterschiedlich?

Dankeschön!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 20:33 
Administrator

Doch - das kann man sich schon - die Showhypnose aneignen.
Aber weiter führende Seminare in diese Richtung, gibt es bei uns nicht.
Nach dem Grundseminar kommt es auf die Übung an, dann auch darauf, Ideen zu entwickeln, wie man sich da am Besten präsentieren kann, eine "Mystik oder sonstiges aufbaut.
In der Showhypnose ist das "Auftreten" sehr wichtig - es fördert die Erwartung und Gruppendynamik.
Die Gruppendynamik ist dabei ein unverzichtbares Instrument.
Es gibt aber Ausbildungen, die genau in diese Richtung, von vornherein trainieren, ja sogar einen Bühnenauftritt organisieren - etwas, was ich nichtbieten kann, auch gar nicht will, weil Show sehe ich manchmal selber gern, ich bin selber aber keiner, der dies tun möchte.
Wie gesagt, man kann mit unserem Seminar durchaus in diese Richtung gehen, ist dabei aber weitestgehend auf sich selber gestellt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 21:02 
Forum-Experte

Hallo Hausmaster,

bei eienm Teil der Leute wirst Du relativ einfach in der Lage sein, schwierige hypnotische Phänomene zu induzieren.
bei anderen mußt Du "trainieren" und "vertiefen", den Rapport erhöhen usw.
Das ist im Grunde aber kein großes Geheimnis und findet sich in vielen Büchern beschrieben.

@ Elmar:
Zitat:
Bis vor 3 - 4 Jahren, hat die Medizin eine tiefe Trance sogar bestritten, heute arbeiten sie selber damit.

Das glaube ich allerdings nicht so ganz. Diese Aussage wurde wohl vor allem durch einen ehemaligen Showhypnotiseur verbreitet, der auch in der Ausbildung tätig ist. Er kam darauf wohl dadurch, daß Showhypnose durch Kliniker oft als Schwindel hingestellt wird, (wobei ich seine Schlußfolgerung durchaus als logisch und naheliegend betrachte!).

Zitat:
Das was du dir vorstellst, benötigt eine suggestible Person, die noch dazu fähig ist, in tiefer Trance die Augen zu öffnen, zu sprechen, sich so zu geben, als wäre sie voll bei Bewusstsein, und dabei doch die suggestiven Anweisungen ausführt.

Wobei hier die Frage wäre, ob sie sich wirklich nur so "gibt". ;)
Man kann durchaus hypnotische Phänomene jeder Art erleben und dennoch bei vollem Bewußtsein und aufnahmefähig sein, meine ich.

Zitat:
Außerdem muss auch der Hypnotiseur so weit routiniert sein, um die hypnotisierte Person, durch eine solche "Wachtrance" zu führen.
Das wird nach einem Grundseminar sehr selten der Fall sein, denn Routine erfordert Praxis.

Da bin ich optimistischer! :)
Ich denke, das ist nicht schwierig, so etwas zu induzieren, und ich habe einige Experimente in diese Richtung gemacht. :)
Wenn man ein normales Seminar belegt, geeignete Versuchspersonen findet und etwas übt, dann kann man sicherlich viele interessante Experimente machen.

Bei der Showhypnose kommt es aber sicher noch auf anderes an, insbesondere auf die Unterhaltung. Dafür gibt es dann ja auch spzielle Seminare, wie Elmar bereits sagte.

@ Hausmaster nochmals: Also, wenn Du kein Showhypnotiseur werden willst und zu etwas eigenem Experimentieren bereit bist, kann Dich das Seminar von Elmar sicher weiterbringen, und Du kannst danach auch "Expermentieren". ;)

lG Miraculus

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 22:01 
Administrator

Oh - der genannte war nicht der einzige, *gg*
Da ich auch schon Ärzte in meinen Seminaren hatte, konnte ich mir das Bestätigen lassen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 22:39 
Forum-Experte

Hallo Elmar,

das ist interessant. Kannst Du mir (natürlich ohne Naen zu nennen), das genauer erklären?
Setzten sie nur keine "tiefe Hypnose" ein, oder stritten sie wirklich deren Existenz ab?
Hatten diese Ärzte eine Hypnoseausbildung bei eine der großen Gesellschaften?
Bzw. waren sie wirklich in Hypnose, oder "nur" in NLP ausgebildet?
Und in welcher Form leugenten sie "tiefe Hypnose" bzw. die Phänomene "tiefer Hypnose"?
Oder bestritten sie "nur", daß Showhypnose funktioniert?

LG Miraculus

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 23:38 
Forum-Baby

Super danke! Diese Antworten machen mich glücklich! :)
Genau sowas suche ich - ich hätte keine Lust in Glitzerfrack auf einer Bühne mit Mikrophon in der Hand rumzuspringen, trotzdem würde ich gerne, wie beschrieben, den einen oder anderen "Showeffekt" beherrschen!
Also, ich hoffe man sieht sich schon bald bei einem Seminar!

Bis dahin alles Liebe,
Hausmaster

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 12. Jan 2010 23:46 
Administrator

Hausmaster hat geschrieben:
Also, ich hoffe man sieht sich schon bald bei einem Seminar!

Hallo Hausmaster,

aus welcher Ecke kommst Du denn?

http://www.pendelparadies.de
http://www.hypnoseland.eu
http://www.hypnopedia.eu

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]