Worauf muß ich achten,wenn ich ein gutes Hypnoseseminar such

Hier können Fragen zu unseren Hypnose-Seminaren gestellt werden bzw. darüber diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 507
Registriert: Sa, 21. Aug 2004 15:10
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Worauf muß ich achten,wenn ich ein gutes Hypnoseseminar such

Ungelesener Beitrag von Petra » Mo, 02. Jul 2007 10:32

[bzqs]Worauf muss ich achten, wenn ich ein gutes Hypnose-Seminar suche?[/bzqs][/sizezqs]


In letzter Zeit schießen die Anbieter für Hypnose-Seminare wie Pilze aus dem Boden.
Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten und sich für das richtige Seminar zu entscheiden.
Was ist wichtig, wenn ich ein Hypnoseseminar besuchen möchte, damit es mir eine fundierte und qualifizierte Ausbildung bieten kann?

Wir führen einfach mal ein paar Punkte auf, die uns dabei besonders am Herzen liegen.

1.
Der Seminarleiter sollte über eine langjährige praktische Hypnose-Erfahrung verfügen – wobei mit langjährig nicht nur zwei oder drei Jahre gemeint sind.
Auf eine evtl. Frage (telefonisch oder per Mail) bezüglich der Erfahrung und Kompetenz sollte der gute Seminarleiter freundlich antworten und bereitwillig Auskunft geben.

2.
Das Seminar muss dem Teilnehmer ermöglichen, schon nach dem Grundseminar sicher zu hypnotisieren. Der Teilnehmer muss die wichtigsten Gefahren kennen und vermeiden können.

3.
Da in einem Grundseminar normalerweise bereits ein recht umfangreiches Wissen über die Hypnose vermittelt wird, finden wir persönlich ausführliche Seminarunterlagen, die auch noch längere Zeit nach dem Seminar gut zum Nachlagen geeignet sind, wichtig.

4.
Die Seminarinhalte der jeweiligen Ausbilder sollten klar auf seiner Internetseite aufgeführt sein, ggf. per Mail nachfragen.
Sollte man hier keine eindeutige Antwort bekommen, was man während des Seminars lernt, raten wir davon ab, das Seminar hier zu besuchen.

5.
Man kann nach einem Grundseminar nicht alles können und wissen – es kann immer mal passieren, dass man plötzlich an einen Punkt kommt, wo noch Fragen offen sind.
Daher finden wir es wichtig, dass der Seminarteilnehmer auch nach dem Seminar die Möglichkeit hat, Fragen an den Seminarleiter zu stellen, der diese kompetent beantwortet.
Ebenso sollte eine Hilfe für die Erstellung und/oder Beurteilung bzw. Verbesserungsvorschläge von ersten eigenen Suggestionen angeboten werden.
Letzteres ist besonders wichtig, weil es dem Teilnehmer auch ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

6.
Natürlich ist auch der Preis ein wichtiges Entscheidungsmerkmal. Die Kosten für Hypnoseseminare gehen z. T. sehr weit auseinander, angefangen bei ca. 300,00 Euro bis rauf zu sehr hohen Beträgen von 500,00/600,00 und mehr Euro.
Es gibt hier allerdings genau so viele Qualitäts- wie Preisunterschiede. Ein teures Seminar muss nicht automatisch eines der besten sein, ebenso muss ein preisgünstiges Seminar nicht automatisch schlecht sein.

7.
Manche Seminarschulen legen einen hohen Wert auf eine gehobene Seminar-Umgebung. Dass dies den Preis in die Höhe treibt, ohne dass sich damit die Qualität des Seminarinhaltes steigert, liegt auf der Hand. Aber natürlich trägt die Umgebung durchaus zu einem bleibenden Eindruck bei.

8.
Das Seminar sollte so aufgebaut sein, dass es nicht an das Ausbildungs-Institut bindet. Es sollte dem Seminarteilnehmer möglich sein, sich selbst oder auch über andere Institute weiter bilden zu können.

9.
Optimal ist ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch, z. B. über ein Forum.

10.
Auch von Vorteil ist es, wenn das Seminar bei seinem Ausbilder kostengünstig wiederholt werden kann ohne dass die volle Seminargebühr erneut wieder anfällt.


Viele Grüße
Petra und Elmar

Lothario
Forum-Baby
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 13. Aug 2014 14:32

Re: Worauf muß ich achten,wenn ich ein gutes Hypnoseseminar such

Ungelesener Beitrag von Lothario » Mi, 13. Aug 2014 14:37

Vielen lieben Dank für die tolle Aufklärung.Sehr nett.
Grüße,
Lothario

Benutzeravatar
Selbsthypnose-Markus
Hypnotiseur
Beiträge: 687
Registriert: Mi, 15. Jun 2005 11:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Worauf muß ich achten,wenn ich ein gutes Hypnoseseminar such

Ungelesener Beitrag von Selbsthypnose-Markus » Fr, 15. Aug 2014 13:41

Sicher auch gut, sich mit dem Dozenten vorher zu beschäftigen z.B. in so einem Forum. Billige Seminare müssen nicht schlecht sein, und wenn man weiß, was man will, kann man dann auch mal ein paar KM fahren.

Miraculus
Ehrenmitglied
Beiträge: 1468
Registriert: Di, 17. Mai 2005 15:15

Re: Worauf muß ich achten,wenn ich ein gutes Hypnoseseminar such

Ungelesener Beitrag von Miraculus » Fr, 15. Aug 2014 17:47

Man sollte sich vielleicht vor Leuten hüten, die den Eindruck erwecken, dass sie die Größten sind und der Rest der Hypnose-Welt allein aus Versagern und Unwissenden besteht.
Und sofern der Anbieter ein Forum hat, könnte man darauf achten, ob vernünftige Fragen auch vernünftig beantwortet werden (was hier m.E. ganz eindeutig zu bejahen ist), oder ob der Anbieter das Forum allein zum Anfüttern von Interessenten und zur Selbstdarstellung nutzt. Ein normal höflicher Umgang sollte eigentlich ohnehin selbstverständlich sein.




.

wesackclare
Forum-Kid
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Nov 2018 11:02

Re: Worauf muß ich achten,wenn ich ein gutes Hypnoseseminar such

Ungelesener Beitrag von wesackclare » Di, 06. Nov 2018 12:20

Heutzutage gibt es im Internet zu jedem Bewertungen die man sich durchlesen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast