morgen. eigentlich wollte ich mich nur über ein paar dinge zum seminar genauer informieren und bin dann an diesem thema stecken geblieben...dachte ich geb auch mal nen kommentar ab...
also ich habe auch schon klarträume gehabt und zwar sowohl in der tiefschlafphase, also quasi im "haupttraum", als auch in der aufwachphase, also früh am morgen. wenn ich beide vergleiche, dann sind sie in unterschiedlicher weise intensiv.
bei den hauptträumen ist es eher zufall...hab es da nur 3 mal gehabt. das erste mal, vor jahren, war gerade lang genug, dass ich feststellen konnte, dass ich tatsächlich träumte. das zweite und dritte mal konnte ich es beeinflussen und zwar auf eine recht coole und unvergessliche art. ich bin in einem traum mal ne art turm(beim zweiten einen schiffsmast) hochgeklettert. das hochklettern, also im wahren leben, fällt mir eigentlich immer leicht, aber das runterklettern hasse ich, da man sich ja quasi blind vortasten muss. im traum war es ebenso...leicht ob, aber nach unten ist immer fies. ich war am ende soweit oben, dass das gebäude anfing zu wackeln und in dem moment wusste ich, dass es ein traum war, da ich einen ähnlichen kurz davor hatte. diesmal habe ich dann einfach angefangen zu schwingen, so als bestünde alles aus hartem gummi...das ergebnis war, dass ich so geschwungen bin, dass ich am ende mit der spitze ganz nah am boden war und dann einfach abgesprungen bin. fand ich echt witzig...so sehr, dass ich sogar im traum eine art grinsen drauf hatte

hoffe, dass ich das mal wieder träume.
die anderen träume hängen mit meiner art zu schlafen bzw. aufzustehen ab...ich stelle mir mehrere wecker, welche alle in gewissen zeitabständen klingeln. wenn ich das nicht tue und nicht träume, dann habe ich das gefühl gar nicht geschlafen zu haben...ist echt ein blödes gefühl. jedenfalls war ich dann nach dem ersten aufstehen genau am grenzpunkt zwischen bewusst und unbewusst. also mir war alles so klar, dass ich alles um mich herum wahr nahm, aber ich war dennoch sehr stark in der schlafphase...das ergebnis war, dass ich immer aufgewacht bin und dann in einen anderen traum, von dem ich wusste, dass es ein traum war, geschlüpft bin. habe alle 10 min einen anderen traum gehabt, welche merkwürdiger weise länger waren als fast alle träume in der tiefschlafphase, und das über einen zeitraum von 2h. es war echt heftig...soviel hatte ich in den letzten beiden monaten zusammen nicht geträumt. und als ich schließlich aufstand, hat es sich angefühlt, als hätte ich ne woche durchgeschlafen...war einfach ne super sache. auch das hoffe ich bald zu wiederholen. allerdings hat diese art von aufstehen gewisse nachteile...bei interesse kann ich sie gerne schildern.
und noch nebenbei...weiß nicht, wo ich gewisse fragen zum grundseminar(im mai in NRW) stellen kann. wäre nett, wenn mir jmd. den link wiedergeben könnte oder sie vllt hier nebenher bantworten könnte.
meine hauptfrage ist, ob man bei dem seminar auch sich selbst hypnotisieren lassen muss...würde ich nämlich ungern bzw. gar nicht machen wollen.
und ob man für die übernachtung selbst sorgen muss...ich glaub ich hab das schon mal iwo gelesen, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher.
LG, Damien