HYPNOSELAND-FORUM

Forum für Hypnose und Selbsthypnose
Home · Hypnose · Selbsthypnose · Seminare · Shop · Kontakt · Hypnopedia, die Hypnose-Enzyklopädie

Aktuelle Zeit: Do, 09. Sep 2010 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klarträumen
BeitragVerfasst: Do, 23. Sep 2004 19:19 
Forum-Kid

Ich habe nun das Buch von P.Tholey zum Klarträumen gelesen. Hat hier jemand Erfahrungen damit machen können?
Die Einleitungsübungen [ich bezeichne diese so] sind sehr aufwendig. Könnte man das nicht mit Selbshypnose beschleunigen.

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 24. Sep 2004 21:14 
Berater

hi weak,

ich kenne das buch leider nicht.....und daher auch nicht die besagte anleitung....

denke aber , das du das gleiche ergebnis unter selbsthypnose ebenfalls erreichen kannst.

wenn du lust dazu hast, schreibe doch einmal etwas über die anleitung..aus dem buch...

lg

thecrow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25. Sep 2004 01:52 
Forum-Kid

Hallo, jier ist es jetzt abend (bin noch in USA).

Klarträume, oder auch luzide Träume genannt sind, wenn man in einem Traum plötzlich bemerkt, das man träumt. Also Bewußtheit über den Traum erlangen.

folgende Methode: man soll sich eine Kritische Haltung angewöhnen, in der Form, daß man sich willkürlich mehrmals am Tag die Frage stellt: ob man wach ist oder träumt. Die Hoffnung dabei ist, das diese ernsthafte Frage zur Routine wird;so das man sich irgendwann auch im Traum die Frage stellt und darüber die Bewußtheit erreicht. Man soll sich natürlich nicht nur diese Frage stelen. Man soll ernsthafte Tests machen.

Es soll in diesen Klarträumen die Möglichkeit bestehen, die im Traum anwesenden Personen zu befragen und damit sozusagen eine Art Teilearbeit mit der eigenen Persönlichkeit zu betreiben.
Ich selbst habe leider nur enmal so einen Klartraum gehabt. Aber das war eines der beeindruckensten Erlebnisse, die ich je erlebt habe.

weak

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25. Sep 2004 10:02 
Administrator

Klarträume oder Luzides träumen mache ich manchmal selber - aber ich kenne keine Bücher dazu.
Habe dies selber probiert, bis ich es konnte - ohne Anleitung.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25. Sep 2004 10:45 
Forum-Kid

Es gibt da wohl 2 bekannte Autoren: Paul Tholey und StephenLaBerge.

Tholey hat dazu ganz viele hochoffizielle Studien für die Uni Frankfurt betrieben.

Weak.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 25. Sep 2004 14:09 
Berater

hi weak,

persönlich habe ich mit klarträumen keine erfahrungen....leider noch nicht..

schaue mal bitte folgenden link....falls du ihn nicht schon kennst....finde die informationen dort recht gut....

http://www.astralreisen.net/traumwelt/traum.html

lg

thecrow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 27. Nov 2004 17:35 
Kenne zwei Methoden.

Immer wieder zählen, wieviele Finger man an der Hand hat.
Und im Traum dann auch, wenns dort mal einer mehr oder weniger ist, handelt es sich wohl um einen Traum.

Oder immer wieder auf die Uhr schauen, sie immer umhaben.
Im Traum das gleiche tun. Sie soll dann immer falsch laufen, nie richtig?
Dann merkt man auch, dass es nur ein Traum ist und kann ihn steuern.

Betreff des Beitrags: Re: Klarträumen
BeitragVerfasst: Sa, 30. Aug 2008 00:43 
Forum-Baby

Gelöscht wegen unerlaubter Werbung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Di, 14. Jul 2009 13:20 
Forum-Teeny

Ich weiß nicht ob diese Realitätschecks soviel bringen. Mich faszinieren Klarträume auch, aber leider bekomme ich dass auch nicht hin diese mit Absicht zu träumen bzw. im Traum klar zu werden. Habe mir im Traum auch schon auf die Hände geschaut und da waren zuviele Finger, aber der Traum hat mir vorgegaukelt dass das die Realität sei und mir ist nicht aufgefallen dass da was nicht richtig ist. Ich konnte mich nach dem aufwachen daran erinnern und mich nurnoch ärgern, dass ich nicht "klar" geworden bin.

BeitragVerfasst: Di, 14. Jul 2009 23:22 
Hypnotiseur

Die Frage wäre, ob dieses klar werden, also träumen, man wacht auf, einen Unterschied macht. Ich bezweifele das mal. Es klingt halt abenteuerlich...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Mi, 15. Jul 2009 00:01 
Administrator

ich hatte vor einigen Jahren mal ziemlich massive Schlafstörunen...

Wenn ich dann nach dem Aufwachen noch mal eingeschlafen war, war das so leicht und oberflächlich, dass ich während des Träumens wusste, dass ich gerade träume.
Ich glaube heute, dass das eine optimale Gelegenheit zum luziden Träumen gewesen wäre - damals kam mir dieser Gedanke aber leider nie...

http://www.pendelparadies.de
http://www.hypnoseland.eu
http://www.hypnopedia.eu

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: So, 13. Sep 2009 16:34 
Forum-Teeny

Hallo miteinander,

ich habe, mehr oder weniger, regelmäßig Klarträume.
Diese "geschehen" nach meiner Erfahrung, in den Morgenstunden, wenn die Tiefschlafphase vorbei ist. Wenn ich solche Träume habe wache ich danach immer auf.

Ich merke daran, dass es sich um einen Traum handelt, dass ich z.B. an Orten bin, die ich noch nie gesehen habe, dass Menschen um mich herum sind (auch Gruppen), die natürlich gar nicht da sind (schließlich bin ich ja alleine ins Bett gegangen!).

Auch ist es so, dass die Träume sehr zusammenhängend sind. Wenn ich einfach mal so einen Traum habe, dann sind es meist immer kurze Szenen bzw. Bilder und meist kann ich mich am nächsten Morgen nur noch vage daran erinnern. Hier bin ich dann auch eher nur ein Zuschauer.

In Klarträumen bin ich mitten drin und kann auch meine Handlungen steuern, dh. ich kann in dem Traum bestimmen, was ich machen möchte, allerdings gilt dies nur für mich, andere Personen handeln nicht nach meinem Sinn.

Ich weiß auch, dass es sich um einen Klartraum handelt, weil er ein ganz besonderes Gefühl mit sich bring. Dieses habe ich z.B. nicht, wenn ich normal oder tagträume.

Und diese Träume gehen immer einher mit zwischenmenschlichen Dingen aus meinem Leben, die für mich problematisch sind, immer in Bezug auf die Zukunft. Mir wird darin gezeigt, um welches Problem es sich handelt, wie Lösungen aussehen können oder was der Grund dafür ist, nur meist ist dies alles verschlüsselt. In diesen Träumen bekomme ich die Möglichkeit, entweder durch eigenes Handeln, oder durch Beobachten einen Schritt weit das "warum" zu erkunden.

Allerdings kann ich nicht dir Frage beantworten, WIE man denn nun klar träumt. Das kam einfach so bei mir, bzw. ich wüsste jetzt nicht, dass ich draufhin gearbeitet habe...

Grüße
die Jean

BeitragVerfasst: So, 13. Sep 2009 18:29 
Administrator

Bei mir können die schon bald nach dem einschlafen, aber auch gegen Morgen sein.
Zwischenmenschlich ist eher selten, bei mir.
Ich bewege mich in Landschaften, am Meer oder in Wäldern - oft griechisch.
Manchmal auch inmitten vieler Leute, die einfach da sind, ohne dass sie mich sonderlich interessieren, aber sie gehören einfach dazu, wenn ich an einem Strand "flaniere"
Ich beeinflusse meist, wo ich hingegen will.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: Fr, 05. Mär 2010 02:04 
Forum-Baby

morgen. eigentlich wollte ich mich nur über ein paar dinge zum seminar genauer informieren und bin dann an diesem thema stecken geblieben...dachte ich geb auch mal nen kommentar ab...
also ich habe auch schon klarträume gehabt und zwar sowohl in der tiefschlafphase, also quasi im "haupttraum", als auch in der aufwachphase, also früh am morgen. wenn ich beide vergleiche, dann sind sie in unterschiedlicher weise intensiv.
bei den hauptträumen ist es eher zufall...hab es da nur 3 mal gehabt. das erste mal, vor jahren, war gerade lang genug, dass ich feststellen konnte, dass ich tatsächlich träumte. das zweite und dritte mal konnte ich es beeinflussen und zwar auf eine recht coole und unvergessliche art. ich bin in einem traum mal ne art turm(beim zweiten einen schiffsmast) hochgeklettert. das hochklettern, also im wahren leben, fällt mir eigentlich immer leicht, aber das runterklettern hasse ich, da man sich ja quasi blind vortasten muss. im traum war es ebenso...leicht ob, aber nach unten ist immer fies. ich war am ende soweit oben, dass das gebäude anfing zu wackeln und in dem moment wusste ich, dass es ein traum war, da ich einen ähnlichen kurz davor hatte. diesmal habe ich dann einfach angefangen zu schwingen, so als bestünde alles aus hartem gummi...das ergebnis war, dass ich so geschwungen bin, dass ich am ende mit der spitze ganz nah am boden war und dann einfach abgesprungen bin. fand ich echt witzig...so sehr, dass ich sogar im traum eine art grinsen drauf hatte :D hoffe, dass ich das mal wieder träume.
die anderen träume hängen mit meiner art zu schlafen bzw. aufzustehen ab...ich stelle mir mehrere wecker, welche alle in gewissen zeitabständen klingeln. wenn ich das nicht tue und nicht träume, dann habe ich das gefühl gar nicht geschlafen zu haben...ist echt ein blödes gefühl. jedenfalls war ich dann nach dem ersten aufstehen genau am grenzpunkt zwischen bewusst und unbewusst. also mir war alles so klar, dass ich alles um mich herum wahr nahm, aber ich war dennoch sehr stark in der schlafphase...das ergebnis war, dass ich immer aufgewacht bin und dann in einen anderen traum, von dem ich wusste, dass es ein traum war, geschlüpft bin. habe alle 10 min einen anderen traum gehabt, welche merkwürdiger weise länger waren als fast alle träume in der tiefschlafphase, und das über einen zeitraum von 2h. es war echt heftig...soviel hatte ich in den letzten beiden monaten zusammen nicht geträumt. und als ich schließlich aufstand, hat es sich angefühlt, als hätte ich ne woche durchgeschlafen...war einfach ne super sache. auch das hoffe ich bald zu wiederholen. allerdings hat diese art von aufstehen gewisse nachteile...bei interesse kann ich sie gerne schildern.

und noch nebenbei...weiß nicht, wo ich gewisse fragen zum grundseminar(im mai in NRW) stellen kann. wäre nett, wenn mir jmd. den link wiedergeben könnte oder sie vllt hier nebenher bantworten könnte.
meine hauptfrage ist, ob man bei dem seminar auch sich selbst hypnotisieren lassen muss...würde ich nämlich ungern bzw. gar nicht machen wollen.
und ob man für die übernachtung selbst sorgen muss...ich glaub ich hab das schon mal iwo gelesen, aber bin mir jetzt nicht mehr sicher.

LG, Damien

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]