suggestion: ich WERDE

Hier können über Suggestionen und Formulierungen für die Selbsthypnose gesprochen werden.
Antworten
jd1001001
Forum-Baby
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 04. Aug 2018 12:35

suggestion: ich WERDE

Ungelesener Beitrag von jd1001001 » Mo, 06. Aug 2018 14:03

würde die suggestion: ich werde jeden tag immer sicherer und selbstbewusster funktionieren?
ich meine mal gelesen zu haben dass das unbewusste schwierigkeiten hat mit diesen "zukunft" suggestionen.
Also doch lieber: ich bin immer sicher und selbstbewusst?
danke!

Benutzeravatar
Elmar
Administrator
Beiträge: 2056
Registriert: Sa, 21. Aug 2004 15:03
Wohnort: A-Nüziders
Kontaktdaten:

Re: suggestion: ich WERDE

Ungelesener Beitrag von Elmar » Do, 30. Aug 2018 09:30

Besser ist, wenn da was dazu kommt -weil ich immer ruhiger und gelassener werde, da werde ich auch......
Oder auch, weil du etwas machst - weil ich mich jeden Tag entspanne und dies genieße, werde ich.....
Schöne Grüße

Elmar

Hypnosesitzungen in Vorarlberg

Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!
Selbsthypnose ist ein weg dazu.

Benutzeravatar
Mike R.
Forum-Kid
Beiträge: 16
Registriert: Do, 29. Jan 2015 08:57

Re: suggestion: ich WERDE

Ungelesener Beitrag von Mike R. » Fr, 31. Aug 2018 15:03

jd1001001 hat geschrieben:
Mo, 06. Aug 2018 14:03
würde die suggestion: ich werde jeden tag immer sicherer und selbstbewusster funktionieren?
ich meine mal gelesen zu haben dass das unbewusste schwierigkeiten hat mit diesen "zukunft" suggestionen.
Also doch lieber: ich bin immer sicher und selbstbewusst?
danke!
Hier 'haken' ein wenig die unterschiedlichen Filter des Wach- und des Unterbewusstseins. Das Wachbewusstsein plant in die Zukunft und lebt auch nur zu oft darin, während das Unterbewusstsein im 'Hier und Jetzt' lebt. Da du dir die Suggestionen aber unter der Kontrolle des Wachbewusstseins gibst, ist die Formulierung "Ich werde" die bessere Wahl. Da das Wachbewusstsein durchaus mit der Vorstellung von Zukunft etwas anfangen kann, durchläuft es die Filter desselben und wird als 'geprüft' mit diesen Filtereinstellungen im Unterbewussten abgespeichert.
"Ich bin" durchläuft aber ebenso diese Filter und erzeugt einen "Error": FALSCH! Ich "bin" nicht! Lüge!. Folgend wird dieses nicht oder als "Lüge" im Unterbewussten abgespeichert.

Anders bei einer tieferen Hypnose, bei der die Wirkung des Wachbewussten weitgehend ausgeschaltet ist. Hier würde die Formulierung "Ich bin" sogar eine bessere Wirkung erzielen, da das UB die Suggestion kritikfrei umsetzt. "Ich werde" würde wohl über die "Naivität" des UB stolpern: UB: "Ich werde? Goil, denn warte mer mal druff...!" :)

Ansonsten halte ich - ähnlich Elmar - von der rein wortbasierten Suggestion weniger. Verbindet man sie mit konkreten positiven Bildern wird sie deutlich wirksamer. Zum Beispiel, wenn man sich in einer (früher angespannten) Situation ganz entspannt handeln und wirken sieht.
Viel Erfolg,
Gruß
Mike R.

Benutzeravatar
Selbsthypnose-Markus
Hypnotiseur
Beiträge: 687
Registriert: Mi, 15. Jun 2005 11:23
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: suggestion: ich WERDE

Ungelesener Beitrag von Selbsthypnose-Markus » Mo, 17. Sep 2018 09:18

Sprache ist kompliziert. Suggestionen gehen auch mit allen Sinnen: Sehen, hören, reichen, schmecken, spüren. Versetz dich in deinen gewünschten Zustand, möglichst noch einen emotionalen Höhepunkt. Das zieht an.

Wozu braucht man da noch Zaubersprüche?

molLari
Forum-Azubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 14. Dez 2015 22:19

Re: suggestion: ich WERDE

Ungelesener Beitrag von molLari » Di, 22. Jan 2019 17:18

Was fühlst Du dabei und was fühlt sich für Dich authentisch, angenehm, zielgerichtet an? Bitte wenig denken, sondern immer auf das Ziel fokussieren und mit Deinem Gefühl abstimmen. Sagst Du Suggestionen, die sich sperrig und falsch anfühlen, sind sie wirkungslos. Ich bin kann genauso gut funktionieren wie ich werde. Wenn Dein Gefühl dazu stimmt und Du sukzessiv Fortschritte machst, wirst Du Veränderungen an Dir bemerken. Viel wichtiger ist, daß Du kontinuierlich dranbleibst, Hypnose machst und fokussierst. Je intensiver und präziser, umso schneller werden sich Veränderungen einstellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast