|
Es gibt 2 Reiki - Gruppierungen.
Die eine geht ausschließlich auf Usui zurück, die andere, auf seine Nachkommen.
Der Unterschied - Usui hat dies entwickelt und dabei 3 Grade ( Stufen) festgelegt.
Dann noch zusätzlich die Einweihung zum Lehrer dazu gegeben.
Seine Nachkommen sagen, "Alles entwickelt sich weiter" und haben mittlerweile 12 Grade entwickelt.,
Das wird von den Usuianhängern aber nicht anerkannt - die sagen, weiterentwickeln ist gut und soll man tun, aber es gibt dafür keine neuen Grade.
Schließlich kann ein Handwerksmeister auch kein Handwerks - Großmeister werden, auch wenn er sich weiter entwickelt.
Und das muss er, da er sonst stehen bleibt.
Die Sache ist die - Einweihungen kosten Geld, Die Usui, Anhänger sagen, dass dies nicht reell ist, immer neue Grade zu erfinden, um immer wieder Einweihungen zu verkaufen.
So viel zu den 2 Reiki - Gruppen.
Ansonsten geht das ganze bei beiden Gruppen ähnlich ab.
Ein Meister mit Lehrergrad kann andere Einweihen.
Manche bieten diese Einweihungen über Ebaiy an und machen diese auf die Ferne.
Der größere Teil sieht das nicht so gerne, weil Reiki ernst genommen, eine Betreuung des Meisters, bis der "Neue selber Meister geworden ist, beinhaltet.
Dies machen aber leider nur sehr wenige jener, die Ferneinweihungen anbieten.
Ist auch schwer möglich, wenn man seine Schüler nicht kennt.
Es gibt auch Lehrer, die Masseneinweihung machen, bei denen ist das auch nicht besser.
Am besten ist es umhören und nach Lehrern in der Umgebung fragen - was die verlangen, wie sie einen einlernen (Seminar, oder anders), wie das ist, mit dem Nachbetreuen, wenn Fragen auftauchen oder eine Hilfe erwünscht ist.
Wer sich mit Reiki befassen will, der muss sich im Klaren sein, dass dies auch eine Lebensart ist.
Man hat nicht den ersten, zweiten Grad - man lebt den.
Das heißt, man versucht mit der Universellen Energie, allen zu helfen - nie ungefragt, aber immer anbieten.
Viele Reikianhänger schreiben in ihre Signatur "Licht und Liebe"
und erwecken dabei bei mir all zu oft den Eindruck, Reiki der Liebe zum Geld wegen zu machen.
Reiki hat aber viel mit Liebe zu tun - denn diese Energie ist die Kraft der Liebe!
Wer also Reiki erlernen will, der sollte ziemlich ausgeglichen sein und auch den Wusch verspüren, mit viel Liebe auf Leute zugehen zu wollen.
Reiki - Meister gibt es in fast allen Gegenden - ich bin auch einer.
Mein Konzept, mit dem ich einweihe, arbeitet aber manchen entgegen.
Ich nehme nur wenige an, die ich einweihe.
Denen schenke ich dann diese Einweihung, , Alle, bis zum Lehrergrad.
Zu glauben, dass dies nun ein kostengünstiger Weg ist, das ist aber falsch.
Ich verlange von Allen, die ich einweihe, dass auch sie die Einweihungen kostenlos weiter geben und ihrerseits dies ebenfalls von ihren Schützlingen verlangen.
Ich will auf diese Art den Auswüchsen der "Beutelschneiderei"
entgegenwirken.
Wer also von mir eingewiesen wird, bekommt ne Menge Verpflichtungen und verdient trotzdem wenig dabei.
Wenig in Geld - mehr aber an positiven und liebevollen Erfahrungen, denn er wird gezwungen, dieses an gute Freunde weiter zu geben, oder für sich zu behalten.
Das ist's, was ich so dazu sagen konnte.
Wählt und entscheidet gut, ob ihr es selber machen wollt und wer euch einweihen soll.
_________________ Schöne Grüße
Elmar
|