Die Suche ergab 1478 Treffer

von Miraculus
Mi, 18. Mär 2020 22:23
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Widerstand gegen Suggestionen
Antworten: 2
Zugriffe: 42

Re: Widerstand gegen Suggestionen

Das lässt sich so allgemein vermutlich kaum sagen. Produktiv sind solche Suggestionen aber wohl auch kaum. Man sollte Suggestionen so formulieren, dass sie sich irgendwie okay anfühlen. Also vielleicht so etwas wie "Ich lerne Schritt für Schritt, mich besser zu akzeptieren [und allmählich sogar, mic...
von Miraculus
So, 15. Mär 2020 13:24
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Und vllt noch eine zweite kleine Ergänzung: Genau genommen kann man ja zwischen "echten" und "Pseudo-Halluzinationen" unterscheiden (auch wenn das oft nicht getan wird). Bei ersteren ist die betreffende Person von der Realität der halluzinierten Dinge überzeugt (bzw. von der Nicht-Realität der negat...
von Miraculus
So, 15. Mär 2020 01:43
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Und noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von gerade vorhin. Ich habe inzwischen den oben verlinkten Artikel von Ruch rausgesucht. Die Oiginal-Formulierung, die sich auf sein Experiment bezieht, lautet wie folgt (S. 269): "The Ss can hypnotize themselves without prior heterohypnosis experience, even...
von Miraculus
So, 15. Mär 2020 00:55
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Hallo Ceesbe, ich habe früher mehr Titel auch zur SH gekannt, aber meine Beschäftigung mit dem Thema ist schon ziemlich lange her. Mein erstes Buch zur Selbsthypnose war das gleichnamige Buch von LeCron. Aus heutiger Sicht teilweise sicher etwas formell und theoretisch veraltet, scheint es mir, wenn...
von Miraculus
Di, 10. Mär 2020 22:55
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Hallo zusammen, vielleicht ist das jetzt der Fachsimpelei zu viel, aber nach etwas Recherche habe ich einige Texte wiedergefunden, die ich zwar gelesen hatte, aber gerade nicht zur Hand habe, und bei denen Selbst- und Fremdhypnose verglichen wurde. Eine interessante Studie etwa stammt von John Ruch....
von Miraculus
Fr, 06. Mär 2020 22:40
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Nachtrag: Zitat miraculus: "...gute Bücher kann ich Dir nicht wirklich nennen." Das sollte ich vllt so formulieren: Bücherm die Du nicht vermutlich auch schon kennst. Es gibt da noch das Buch "Self-Hypnosis" von Fromm und Khan, aber das dürfte ziemlich wissenschaftlich sein, und ich selbst habe es n...
von Miraculus
Do, 05. Mär 2020 22:26
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 730

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Hallo Caro, gute Bücher kann ich Dir nicht wirklich nennen. Vielleicht weiß Markus da mehr? Die Frage wäre auch noch, wie "praxisnah" oder "theoretisch" ein Buch sein sollte/dürfte? Ansonsten würde ich einfach ausprobieren und üben. "Im Prinzip" ist laut Labor-Studien mit SH alles möglich, was auch ...
von Miraculus
Mi, 29. Jan 2020 22:46
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Hypnose Trigger/Suggestionen löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Re: Hypnose Trigger/Suggestionen löschen

Elmar kann das Problem im pers. Kontakt (egal ob vor Ort oder online) sicherlich lösen, und das dürfte hier auch der einfachste und direkteste Weg sein. Davon unabhängig aber folgende Fragen: - Gibt es in dem Video denn eine Rücknahme der Suggestionen und eine "Hyonose-Auflösung"? - Möchtest Du etwa...
von Miraculus
Mi, 29. Jan 2020 22:40
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Re: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)

Hi Elmar, wichtige Kernpunkte, wie ich zu meiner Skepsis komme, werden aber vielleicht schon durch folgenden Beitrag erklärt: http://www.hypnoseland.eu/forum/viewtopic.php?f=5&t=2167 Der deutlich längere Blogartikel (der für diese Diskussion aber vielleicht gar nicht nötig its) wäre hier: https://hy...
von Miraculus
Mi, 15. Jan 2020 00:12
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)
Antworten: 2
Zugriffe: 757

Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)

Hallo zusammen, kürzlich habe ich über PN eine Frage rein gekriegt, die ich aber leider erst spät gesehen habe. Ich habe daher auch erst spät geantwortet und gesagt, dass ich gerne im Forum auf sie eingehen würde und gefragt, ob das ok sei. Da ich bisher keine Antwort bekommen habe, erlaube ich mir,...
von Miraculus
Di, 20. Aug 2019 21:29
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnoseeinleitung funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1590

Re: Hypnoseeinleitung funktioniert nicht

Es ist ja auch immer die Frage, was man mit Hypnose erreichen möchte. Eine Entspannung? Ungewöhnliche Phänomene?
zumindest eine Entspannung kann man fast immer erreichen. Wenn man "mehr" will, würde ich vor allem am Anfang mit Probanden üben, bei denen das gut funktioniert.
von Miraculus
So, 18. Aug 2019 01:11
Forum: Forum-Regeln und wichtige Informationen
Thema: Abschied
Antworten: 8
Zugriffe: 2916

Re: Abschied

Falls sich wirklich niemand finden sollte (wir suchen noch), wäre es dann ev. auch möglich, das Forum zu "archivieren", damit man es später ev. wider zum Leben erwecken kannß Oder wäre das mit Schwierigkeiten oder Unkosten verbunden?
von Miraculus
So, 18. Aug 2019 01:07
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnoseeinleitung funktioniert nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1590

Re: Hypnoseeinleitung funktioniert nicht

Hallo Wemu,


das muss kein "Fehler" sein. Nicht alle Leute reagieren gleich auf Hypnose, und Familie kann eh schwer zu hypnotisieren sein. Wenn eine "Testperson" - jedenfalls jetzt - nicht ergiebig ist, würde ich raten, Dich nicht an ihr "festzubeißen".
von Miraculus
Di, 06. Aug 2019 17:51
Forum: Forum-Regeln und wichtige Informationen
Thema: Abschied
Antworten: 8
Zugriffe: 2916

Re: Abschied

Wir überlegen uns gerade noch Optionen - vielleicht hat noch jemand anderer Ideen...
von Miraculus
So, 04. Aug 2019 18:51
Forum: Forum-Regeln und wichtige Informationen
Thema: Abschied
Antworten: 8
Zugriffe: 2916

Re: Abschied

Ich fühle mich persönlich jetzt nicht so geeignet. Das Organisatorische und so. Hatte eigentlich eher an Markus gedacht. :oops:
von Miraculus
Sa, 03. Aug 2019 20:32
Forum: Forum-Regeln und wichtige Informationen
Thema: Abschied
Antworten: 8
Zugriffe: 2916

Re: Abschied

Hallo Elmar, wäre schade, wenn Du Dich zurückziehst. Ich will Dich da nicht irgendwie beeinflussen, aber vielleicht möchtest Du die Entscheidung nochmals überdenken. Um das Forum wäre es allerdings auch definitiv schade. Es enthält so viele interessante Beiträge und Diskussionen und ist immer noch e...
von Miraculus
Fr, 26. Apr 2019 19:22
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Vergangenes wiedererleben zur Unterhaltung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1832

Re: Vergangenes wiedererleben zur Unterhaltung?

Hallo Mark,

es kann sein, dass Erinnerungen zuverlässig sind; sie können aber auch verfremdet sein. Wenn es um Unterhaltung geht, ist das aber eigentlich ja auch nicht so wichtig.
von Miraculus
Mi, 23. Jan 2019 22:33
Forum: Erfahrungen mit Selbsthypnose
Thema: Alpträume DURCH Selbsthypnose
Antworten: 13
Zugriffe: 4036

Re: Alpträume DURCH Selbsthypnose

Was ich noch bezugnehmend auf den ersten Beitrag noch deutlicher hervorheben möchte: Es ist unwahrscheinlich, dass de Selbsthypnose (die typischerweise in Form der Selbst-Entspannung erfolgt) größere Probleme oder Irritationen verursacht. Es ist eher anzunehmen, dass es der "therapeutische" Einsatz ...
von Miraculus
Fr, 18. Jan 2019 21:53
Forum: Medizinische Hypnose
Thema: medizinische Wirkung von Hypnose
Antworten: 5
Zugriffe: 2377

Re: medizinische Wirkung von Hypnose

Hallo rohrichtkuno, ein methodisches Problem ist hier, dass "Hypnose" nicht unbedingt gleich "Hypnose" ist. Es können unter dem Begriff "Hypnose" relativ unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen. Ein zweites Problem ist, dass es weniger hochwertige systematische Studien gibt, als man sich das w...
von Miraculus
Mo, 31. Dez 2018 08:52
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Kein Erfolg nach Hypnose
Antworten: 21
Zugriffe: 5058

Re: Kein Erfolg nach Hypnose

Miraculus, wie gehst Du vor? Arbeitest Du ein Thema ab und machst erst nach Erfolg die nächste Hypnose? Nicht so leicht zu sagen, weil ich eigentlich gar nicht so oft SH für "grundlegende" Veränderungen einsetze. Allgemein würde ich schauen, ob die Themen irgendwie verwandt sind und einander beding...