Die Suche ergab 1498 Treffer

von Miraculus
Sa, 24. Okt 2020 19:27
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 15
Zugriffe: 3942

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

@ Ceesbe: Im Moment habe ich leider nicht so die Zeit und Ruhe, daher nur ein Dankeschön für die Schilderungen (und der Hinweis, dass nicht alle Zitate von mir sind) und ein Tipp: Viele größere Bibliotheken bieten Fernleihe. Wenn man viele "auswärtige" Bücher oder auch Zeitschriften-Artikel liest, k...
von Miraculus
Di, 08. Sep 2020 22:45
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Hallo Dr. Miles. es ist zwar prinzipiell schon so, dass eine starke positive Erwartungshaltung vermutlich hilfreich ist - allerdings ist die genaue Bedeutung nicht ganz geklärt ist und es gibt auch Experimente, in denen die Erwartung keinen starken Einfluss hatte. Insbesondere gibt es nicht wenige L...
von Miraculus
Fr, 04. Sep 2020 21:43
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Hallo Dr. Miles, Deine Schilderungen sind interessant, und das klingt doch positiv und erfreulich. Allgemein gesprochen kann Hypnose auch dann bei persönlichen oder therapeutischen Anliegen helfen, wenn man nicht sehr gut typische Hypnose-Phänomene erleben kann. Andererseits kann das Erleben von Hyp...
von Miraculus
Fr, 04. Sep 2020 21:36
Forum: OFF Topic
Thema: Medikamente per E-Rezept im Internet?
Antworten: 2
Zugriffe: 729

Re: Medikamente per E-Rezept im Internet?

Das ist doch eh nur mal wieder Werbung.
von Miraculus
Mi, 19. Aug 2020 20:45
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Mit genügend Geduld geht es sicher. Es gibt den Berichte von Oskar Vogt und Milton Erickson über einzelne Probanden, die mehrere hundert Sitzungen brauchten, bis sie schließlich sehr "tief hypnotisiert" waren. Das sind aber Ausnahmen. Normalerweise - das ist jedenfalls meine Überzeugung - müsste es ...
von Miraculus
Di, 18. Aug 2020 00:55
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

@ Dr. Miles: Danke für die Antwort. Das freut mich, wenn es ganz ordentlich funktioniert. Da drücke ich Dir die Daumen. Ich glaube nicht, dass es beim CSTP gründlich erforscht ist, welche Komponenten wirksam sind. Da es aber wohl ähnlich effektiv ist wie Sachs und Anderson, würde ich einmal vermuten...
von Miraculus
So, 02. Aug 2020 22:53
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose im Schlaf übers Handy
Antworten: 1
Zugriffe: 477

Re: Hypnose im Schlaf übers Handy

Die Frage wäre, ob das ohne das explizite oder implizite Einverständnis einer Person geht. In den Fällen, in denen es geht, liegt typischerweise wenigstens ein Vertrauensverhältnis (wenn nicht ein explizites Einverständnis) vor. Der Hypnoseforscher Martin Orne versuchthatte es vor langer Zeit in ein...
von Miraculus
Sa, 01. Aug 2020 22:21
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Hallo Dr. Miles, wäre interessant, was Dich denn vorangebracht hat? Inwieweit das Caeleton Skills Training Package (CSTP) allgemien für das "Eigentraining" geeignet ist, ist schwer zu beurteilen. Manches kann man aber sicher übernehmen, Die Schritte werden in einer Arbeit so beschrieben: The Carleto...
von Miraculus
Mi, 22. Jul 2020 22:58
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: hypnose ?aufgelöst?
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Re: hypnose ?aufgelöst?

Auch das ist möglich. (Wobei es im Einzelfall auch nicht immer ganz einfach zu sagen ist, ob die Erinnerung "echt" oder eine Einbildung ist. Wir füllen Gedächtnislücken manchmal auch spontan. Ich habe keinen besonderen Anlass, das hier anzunehmen, möchte aber allgemein auf die entsprechende Möglichk...
von Miraculus
Do, 16. Jul 2020 21:31
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Wie Elmar schon sagte, können therapeutische Suggestionen auch ohne "tiefe Trance" sehr effektiv sein. Außerdem haben die meisten leute nicht das Gefühl, sie wären "weg". (Falls es Dir aber zusätzlich um das Erleben des Zustandes oder von Hypnose-Phänomenen gehen sollte, wäre wiederholtes Üben wohl ...
von Miraculus
Do, 16. Jul 2020 21:26
Forum: Erfahrungen mit Hypnose
Thema: Hypnose ?aufgelöst?
Antworten: 1
Zugriffe: 1010

Re: Hypnose ?aufgelöst?

Hallo water,

ich habe Dir mal hier geantwortet:

viewtopic.php?f=5&t=2247&p=12789#p12789
von Miraculus
Do, 16. Jul 2020 21:26
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: hypnose ?aufgelöst?
Antworten: 3
Zugriffe: 1007

Re: hypnose ?aufgelöst?

Hallo water,

ja, das reicht, auch wenn es etwas schnell ist. Wenn gar keine Auflösung stattfindet, wachen die Leute spontan auf (oder schlafen wohl in manchen Fällen einfach ein).
Grund: Trance ist ein natürlicher Zustand, und der Hypnotisand bringt sich selbst rein und raus.
von Miraculus
Mi, 03. Jun 2020 21:37
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Mit Selbsthypnose in den Freitod?
Antworten: 13
Zugriffe: 4156

Re: Mit Selbsthypnose in den Freitod?

@ mollari: Es gibt verschiedene Begriff und Vorstellungen vom UB. Dass man sich einfach etwas einprägt und es dann einfach umgesetzt wird, kann schon daran scheitern, dass dem starke Muster und (auch) unterbewusste Überzeugungen im Wege stehen. Ein sinnvoller Ansatz wäre daher oftmals wohl eher ein ...
von Miraculus
Mi, 03. Jun 2020 20:53
Forum: Erfahrungen mit Selbsthypnose
Thema: das Unterbewusstsein befragen ... Lösung, Heilung, Antworten
Antworten: 2
Zugriffe: 1348

Re: das Unterbewusstsein befragen ... Lösung, Heilung, Antworten

Hallo mollari, Es käme vllt noch auf Fragen an. Zudem existieren verschiedene Techniken - etwa "Sprechen in Trance", automatisches Sprechen, automatisches Schreiben, ideomotorische Signale (insbesondere Finger und Pendel), spontan auftretende Bilder usw. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem gle...
von Miraculus
Di, 05. Mai 2020 22:18
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3282

Re: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht

Zusätzlich noch folgende allgemeine Bemerkung:
Nicht immer ist eine oder die erste Methode die richtige. Eventuell muss man auch "tiefer" gehen. Und vielleicht kann es auchnützlich sein, die Hilfe einer anderen kompetenten Person in Anspruch zu nehmen.
von Miraculus
Mi, 29. Apr 2020 23:14
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 3282

Re: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht

Hallo Alexander,

was genau meinst Du denn, wenn Du sagst, dass es "bei Dir nicht klappt"? Was würdest Du denn erwarten, was aber nicht passiert?
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:28
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)
Antworten: 4
Zugriffe: 3085

Re: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)

@ Cylonius: Bei all dem ist aber die Bereitschaft und die Motivation des Klienten da, und es könnte zumindest eine Rest-Erinnerung an die reale Situation abrufbar sein. Eine Situation, in der es für eine Person sehr wichtig wäre, sich an die tatsächlichen Gegebenheiten zu erinnern, ist nochmals ande...
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:20
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Mit Selbsthypnose in den Freitod?
Antworten: 13
Zugriffe: 4156

Re: Mit Selbsthypnose in den Freitod?

Zur eigentlichen Frage: Allein durch "mein HErzschlag wird langsamer und langsamer" sicherlich kaum. Vielleicht aber im Fall einer extremen Todessehnsucht oder der absoluten Hingabe an den Gedanken. Es gibt Hinweise auf Tod durch (allerdings Fremd-)Suggestion bei manchen ursprünglichen Völkern; da h...
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:17
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Mit Selbsthypnose in den Freitod?
Antworten: 13
Zugriffe: 4156

Re: Mit Selbsthypnose in den Freitod?

Zitat Elmar: Aber, es kann in ihr sehr getäuscht werden, , Haluzinationen erzeugt, oder Fakten verdreht. Ist das aber wirklich so? klar: Tief Hypnotisierte mit Halluzinationen begehen "Pseudo-Verbrechen"; aber das tun Hypnotisierte ohne Halluzinationen und "wache" Personen auch. zumindest in Situati...
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:12
Forum: OFF Topic
Thema: IPTV
Antworten: 3
Zugriffe: 1646

Re: IPTV

Es ist schon bemerkenswert, wie sich immer dieselben Leute, die zu den eigentlichen Inhalten des Forums nichts sagen, sich rein zufällig und unglaublich "unauffällig" die Bälle zuspielen, um kommerzielle Produkte zu bewerben; und zwar Thread um Thread, den sie eröffnen. Neben diesem Thread siehe: ht...