Die Suche ergab 1492 Treffer

von Miraculus
So, 02. Aug 2020 22:53
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose im Schlaf übers Handy
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: Hypnose im Schlaf übers Handy

Die Frage wäre, ob das ohne das explizite oder implizite Einverständnis einer Person geht. In den Fällen, in denen es geht, liegt typischerweise wenigstens ein Vertrauensverhältnis (wenn nicht ein explizites Einverständnis) vor. Der Hypnoseforscher Martin Orne versuchthatte es vor langer Zeit in ein...
von Miraculus
Sa, 01. Aug 2020 22:21
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Hallo Dr. Miles, wäre interessant, was Dich denn vorangebracht hat? Inwieweit das Caeleton Skills Training Package (CSTP) allgemien für das "Eigentraining" geeignet ist, ist schwer zu beurteilen. Manches kann man aber sicher übernehmen, Die Schritte werden in einer Arbeit so beschrieben: The Carleto...
von Miraculus
Mi, 22. Jul 2020 22:58
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: hypnose ?aufgelöst?
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: hypnose ?aufgelöst?

Auch das ist möglich. (Wobei es im Einzelfall auch nicht immer ganz einfach zu sagen ist, ob die Erinnerung "echt" oder eine Einbildung ist. Wir füllen Gedächtnislücken manchmal auch spontan. Ich habe keinen besonderen Anlass, das hier anzunehmen, möchte aber allgemein auf die entsprechende Möglichk...
von Miraculus
Do, 16. Jul 2020 21:31
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen
Antworten: 4
Zugriffe: 714

Re: Suggestibilität und Hypnotisierbarkeit erhöhen

Wie Elmar schon sagte, können therapeutische Suggestionen auch ohne "tiefe Trance" sehr effektiv sein. Außerdem haben die meisten leute nicht das Gefühl, sie wären "weg". (Falls es Dir aber zusätzlich um das Erleben des Zustandes oder von Hypnose-Phänomenen gehen sollte, wäre wiederholtes Üben wohl ...
von Miraculus
Do, 16. Jul 2020 21:26
Forum: Erfahrungen mit Hypnose
Thema: Hypnose ?aufgelöst?
Antworten: 1
Zugriffe: 546

Re: Hypnose ?aufgelöst?

Hallo water,

ich habe Dir mal hier geantwortet:

viewtopic.php?f=5&t=2247&p=12789#p12789
von Miraculus
Do, 16. Jul 2020 21:26
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: hypnose ?aufgelöst?
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: hypnose ?aufgelöst?

Hallo water,

ja, das reicht, auch wenn es etwas schnell ist. Wenn gar keine Auflösung stattfindet, wachen die Leute spontan auf (oder schlafen wohl in manchen Fällen einfach ein).
Grund: Trance ist ein natürlicher Zustand, und der Hypnotisand bringt sich selbst rein und raus.
von Miraculus
Mi, 03. Jun 2020 21:37
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Mit Selbsthypnose in den Freitod?
Antworten: 12
Zugriffe: 2734

Re: Mit Selbsthypnose in den Freitod?

@ mollari: Es gibt verschiedene Begriff und Vorstellungen vom UB. Dass man sich einfach etwas einprägt und es dann einfach umgesetzt wird, kann schon daran scheitern, dass dem starke Muster und (auch) unterbewusste Überzeugungen im Wege stehen. Ein sinnvoller Ansatz wäre daher oftmals wohl eher ein ...
von Miraculus
Mi, 03. Jun 2020 20:53
Forum: Erfahrungen mit Selbsthypnose
Thema: das Unterbewusstsein befragen ... Lösung, Heilung, Antworten
Antworten: 1
Zugriffe: 660

Re: das Unterbewusstsein befragen ... Lösung, Heilung, Antworten

Hallo mollari, Es käme vllt noch auf Fragen an. Zudem existieren verschiedene Techniken - etwa "Sprechen in Trance", automatisches Sprechen, automatisches Schreiben, ideomotorische Signale (insbesondere Finger und Pendel), spontan auftretende Bilder usw. Nicht jede Methode funktioniert bei jedem gle...
von Miraculus
Di, 05. Mai 2020 22:18
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht

Zusätzlich noch folgende allgemeine Bemerkung:
Nicht immer ist eine oder die erste Methode die richtige. Eventuell muss man auch "tiefer" gehen. Und vielleicht kann es auchnützlich sein, die Hilfe einer anderen kompetenten Person in Anspruch zu nehmen.
von Miraculus
Mi, 29. Apr 2020 23:14
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 2209

Re: Anderen helfen ja selbsthypnose nicht

Hallo Alexander,

was genau meinst Du denn, wenn Du sagst, dass es "bei Dir nicht klappt"? Was würdest Du denn erwarten, was aber nicht passiert?
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:28
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)
Antworten: 4
Zugriffe: 2532

Re: Hypnose und Kontrollverlust (Frage via PN)

@ Cylonius: Bei all dem ist aber die Bereitschaft und die Motivation des Klienten da, und es könnte zumindest eine Rest-Erinnerung an die reale Situation abrufbar sein. Eine Situation, in der es für eine Person sehr wichtig wäre, sich an die tatsächlichen Gegebenheiten zu erinnern, ist nochmals ande...
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:20
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Mit Selbsthypnose in den Freitod?
Antworten: 12
Zugriffe: 2734

Re: Mit Selbsthypnose in den Freitod?

Zur eigentlichen Frage: Allein durch "mein HErzschlag wird langsamer und langsamer" sicherlich kaum. Vielleicht aber im Fall einer extremen Todessehnsucht oder der absoluten Hingabe an den Gedanken. Es gibt Hinweise auf Tod durch (allerdings Fremd-)Suggestion bei manchen ursprünglichen Völkern; da h...
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:17
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Mit Selbsthypnose in den Freitod?
Antworten: 12
Zugriffe: 2734

Re: Mit Selbsthypnose in den Freitod?

Zitat Elmar: Aber, es kann in ihr sehr getäuscht werden, , Haluzinationen erzeugt, oder Fakten verdreht. Ist das aber wirklich so? klar: Tief Hypnotisierte mit Halluzinationen begehen "Pseudo-Verbrechen"; aber das tun Hypnotisierte ohne Halluzinationen und "wache" Personen auch. zumindest in Situati...
von Miraculus
Di, 28. Apr 2020 22:12
Forum: OFF Topic
Thema: IPTV
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Re: IPTV

Es ist schon bemerkenswert, wie sich immer dieselben Leute, die zu den eigentlichen Inhalten des Forums nichts sagen, sich rein zufällig und unglaublich "unauffällig" die Bälle zuspielen, um kommerzielle Produkte zu bewerben; und zwar Thread um Thread, den sie eröffnen. Neben diesem Thread siehe: ht...
von Miraculus
Mi, 18. Mär 2020 22:23
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Widerstand gegen Suggestionen
Antworten: 2
Zugriffe: 1601

Re: Widerstand gegen Suggestionen

Das lässt sich so allgemein vermutlich kaum sagen. Produktiv sind solche Suggestionen aber wohl auch kaum. Man sollte Suggestionen so formulieren, dass sie sich irgendwie okay anfühlen. Also vielleicht so etwas wie "Ich lerne Schritt für Schritt, mich besser zu akzeptieren [und allmählich sogar, mic...
von Miraculus
So, 15. Mär 2020 13:24
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 3077

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Und vllt noch eine zweite kleine Ergänzung: Genau genommen kann man ja zwischen "echten" und "Pseudo-Halluzinationen" unterscheiden (auch wenn das oft nicht getan wird). Bei ersteren ist die betreffende Person von der Realität der halluzinierten Dinge überzeugt (bzw. von der Nicht-Realität der negat...
von Miraculus
So, 15. Mär 2020 01:43
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 3077

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Und noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag von gerade vorhin. Ich habe inzwischen den oben verlinkten Artikel von Ruch rausgesucht. Die Oiginal-Formulierung, die sich auf sein Experiment bezieht, lautet wie folgt (S. 269): "The Ss can hypnotize themselves without prior heterohypnosis experience, even...
von Miraculus
So, 15. Mär 2020 00:55
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 3077

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Hallo Ceesbe, ich habe früher mehr Titel auch zur SH gekannt, aber meine Beschäftigung mit dem Thema ist schon ziemlich lange her. Mein erstes Buch zur Selbsthypnose war das gleichnamige Buch von LeCron. Aus heutiger Sicht teilweise sicher etwas formell und theoretisch veraltet, scheint es mir, wenn...
von Miraculus
Di, 10. Mär 2020 22:55
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 3077

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Hallo zusammen, vielleicht ist das jetzt der Fachsimpelei zu viel, aber nach etwas Recherche habe ich einige Texte wiedergefunden, die ich zwar gelesen hatte, aber gerade nicht zur Hand habe, und bei denen Selbst- und Fremdhypnose verglichen wurde. Eine interessante Studie etwa stammt von John Ruch....
von Miraculus
Fr, 06. Mär 2020 22:40
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"
Antworten: 9
Zugriffe: 3077

Re: Selbsthypnose für "Fortgeschrittene"

Nachtrag: Zitat miraculus: "...gute Bücher kann ich Dir nicht wirklich nennen." Das sollte ich vllt so formulieren: Bücherm die Du nicht vermutlich auch schon kennst. Es gibt da noch das Buch "Self-Hypnosis" von Fromm und Khan, aber das dürfte ziemlich wissenschaftlich sein, und ich selbst habe es n...