Die Suche ergab 27 Treffer

von Franz Josef Neffe
Mi, 13. Aug 2014 16:01
Forum: Andere Methoden
Thema: Psychoanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 5036

Die Qualität des Umgangs mit sich selbst

Ein wahres Wort! Griech. "therapeuein = pflegen, verehren" und "psyche = die Seele". Ein Psychotherapeut sollte also ein Pfleger und Verehrer der Seele sein. Wie aber werden sich die Seelenkräfte des Betroffenen fühlen, wenn ausgerechnet er selbst sich überhaupt nicht um sie kümmert und sie wie ein ...
von Franz Josef Neffe
Mi, 18. Dez 2013 10:27
Forum: Selbsthypnose-CD
Thema: Suggestive Chefansprache
Antworten: 2
Zugriffe: 2987

Druck und Sog

Die Führer und Her- zöge waren womöglich mal ganz früher die, die vor dem Volk her zogen . Da zog man ihnen auch noch nach - an ihrer Seite oder voll hinter ihnen. Als Unter -tane wurde das Volk dann aber eine Ebene weiter nach unten gebracht. Von oben nach unten wird nicht mehr gezogen , da wird ge...
von Franz Josef Neffe
So, 15. Dez 2013 21:10
Forum: Selbsthypnose-CD
Thema: Suggestive Chefansprache
Antworten: 2
Zugriffe: 2987

Suggestive Chefansprache

Vor ein paar Jahren hat mir einer meiner Seminarteilnehmer, der ein Tonstudio besitzt, angeboten, aus meiner "Suggestiven Chefansprache" eine CD zu machen. Ich möchte diese Anregung weitergeben, weil mir auffällt, wie sehr Hypnose & Suggestion immer nach als ein technischer Vorgang angesehen werden ...
von Franz Josef Neffe
So, 15. Dez 2013 20:45
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: trallallaland oder unterbewustsein?
Antworten: 2
Zugriffe: 2770

Zuvorkommend

Dank unserer Begabung mit GEIST können wir die feinsten und tiefsten und umfassendsten Wirkungen im Leben haben. Wir tragen aber GEIST nicht im Rucksack auf dem Buckel sondern wir SIND GEIST. U.a. kann man mit GEIST auch Trallala machen; fein dass Du es schon gemerkt hast. DU bist aber der CHEF alle...
von Franz Josef Neffe
So, 15. Dez 2013 20:27
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Sprachabrriere überwinden
Antworten: 28
Zugriffe: 27018

Re: Sprachtalente bestens behandeln

Überwunden hat man früher seine Feinde. Warum nur tun wir uns, wenn wir von uns selbst etwas wollen, Dinge an, die wir nie einem anderen anzutun wagten, wenn wir von dem was wollen? COUÉ zeigte schon, dass wir uns selbst oft wie einen Feind behandeln und dass es doch viel klüger ist, sich als Freund...
von Franz Josef Neffe
Sa, 27. Jul 2013 21:40
Forum: Andere Methoden
Thema: Psychoanalyse
Antworten: 6
Zugriffe: 5036

Re: Psychetherapie - Seelenpflege und -verehrung

Griech. "therapeuein = pflegen, verehren". Ein Psychetherapeut sollte also ein Verehrer und Pfleger der Seele sein. Mit der Psychoanalyse habe ich´s nicht so, denn das heißt wörtlich Seelenauflösung. Es kommt aber letztlich auf die Praxis an. In der neuen Ich-kann-Schule weiß jedes Kind: "Wenn ich m...
von Franz Josef Neffe
Sa, 27. Jul 2013 21:08
Forum: NLP
Thema: NLP - ist das Hypnose im Wachzustand?
Antworten: 7
Zugriffe: 5624

Auch NLP ist nur ein Steinchen im großen Mosaik d.Autosugges

Auch NLP ist nur ein Steinchen im großen Mosaik d.Autosuggestion Der schottische Augenchirurg James Braid bezeichnete die Trance, die er 1841 bei dem Wandermagnetiseur LaFONTAINE erlebt und selbst erprobt hatte, als Neuro-hypnosis - Nervenschlaf. Neurones sind damit übersetzt; linguia = Zunge, Sprac...
von Franz Josef Neffe
Sa, 27. Jul 2013 20:05
Forum: Suggestionen (Hypnose)
Thema: Umgang mit der entscheidenden Lebenskraft
Antworten: 0
Zugriffe: 5599

Umgang mit der entscheidenden Lebenskraft

Nach COUÉ ist AUTOSUGGESTION EINE KRAFT und ein WERKZEUG, mit dem wir – je nach unserem Umgang damit – sehr gute oder auch sehr schlechte Wirkungen hervorbringen können. Das bedeutet: Welche Krankheit bzw.welches Problem Du auch hast, Du bist immer UNBEWUSST dabei, es zu gestalten. Wenn Du AUTOSUGGE...
von Franz Josef Neffe
Mi, 03. Mär 2010 22:14
Forum: Selbsthypnose - Allgemeine Themen
Thema: Psychologische Umkehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 3141

Begeisterte Führung

Das UNBEWUSSTE und nicht der bewusste Verstand steuert unsere Lebensfunktionen. Wir haben es mit GEIST zu tun, wenn wir mit dem Unbewussten sprechen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer aus 35 Jahren praktischer päd. Suggestionsforschung muss ich immer schmunzeln, wenn wir mit unserem beschränkten, eitlen, g...
von Franz Josef Neffe
Mi, 03. Mär 2010 21:59
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Suggestionen gegen Panikattacken und Angstzustände
Antworten: 2
Zugriffe: 3927

Sätze, die man gerne hört

Intuitiv hast Du schon erkannt, dass die Kräfte Deiner Seele und des Geistes HUNGER haben und genauso wie der Körper was zu essen brauchen, wenn sie groß und stark für Dich werden sollen. Leider hat man uns allen in der Du-musst-Schule einen anderen, nicht besonders glücklichen Umgang mit unseren Ta...
von Franz Josef Neffe
So, 30. Aug 2009 08:56
Forum: Suggestionen (Hypnose)
Thema: Was sind eigentlich Suggestionen genau? / Suggestionsaufbau
Antworten: 5
Zugriffe: 7019

Wo "Suggestion" herkommt

Suggestion kommt von lat. "sub" = "unten" und "gerere" = "tragen, zur Schau tragen"; der "Gestus" = "das Gebärdenspiel" kommt davon und "die Geste" = "Gebärde". Auch das "Gestikulieren" - die "großen Gebärden" gehört zur selben Wortfamilie. Es fällt uns nicht besonders auf, dass wir gewöhnlich "von ...
von Franz Josef Neffe
So, 30. Aug 2009 08:00
Forum: Hypnose - Allgemeine Themen
Thema: Hypnose gegen Unordnung bzw. die Faulheit aufzuräumen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3506

Wie wär´s, einfach was zu tun für die Kräfte, die es tun sol

Liebe Jannana, Du bist ja, wie jeder Mensch, mit Ordnungskräften in Dir begabt. Wann hast Du denen zuletzt was Nettes gesagt? Ich traf neulich eine 80jährige Dame aus Italien mit Stock und 3 cm Beinlängendifferenz und stellte ihr dieselbe Frage. Sie lachte: "Noch nie!" und ich hakte nach: "Wenn ich ...
von Franz Josef Neffe
Mo, 25. Aug 2008 19:03
Forum: Suggestionen (Hypnose)
Thema: Denk nicht an einen rosa Elefanten!
Antworten: 11
Zugriffe: 9300

Re: Denk rosa an eine Elefantennichte!

@Colette Wenn sich Deine Therapeutin auf einen "Zweikampf" mit Deinem Unbewussten einlässt und ihm unbedingt aufdrücken will, dass es nicht blinzelt, dann ist doch die "Trotzreaktion" ein geradezu überdeutliches Zeichen dafür, dass Dein KLUGES Unbewusstes bis ins kleinste Detail alles wahrgenommen h...
von Franz Josef Neffe
So, 17. Aug 2008 21:06
Forum: Suggestionen (Hypnose)
Thema: Denk nicht an einen rosa Elefanten!
Antworten: 11
Zugriffe: 9300

Das Unbewusste ist klug u.weiß viel mehr als uns bewusst ist

Nun möchte ich doch noch einmal auf das UNBEWUSSTE zurückkommen. "Es ist mir ein Rätsel, weshalb wir nicht viel besseren Kontakt mit ihm pflegen" war mehr als Kritik gemeint. So rätselhaft ist das nämlich gar nicht. Unser Unbewusstes kann sich nämlich nicht nur merken, ob ich ja oder nein gesagt hab...
von Franz Josef Neffe
Di, 02. Okt 2007 14:07
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Suggestionen für positive Gedanken (SH)
Antworten: 4
Zugriffe: 4859

Hauptsache

gut gesehen.
FJN
von Franz Josef Neffe
Fr, 31. Aug 2007 21:45
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: lauter - leiser bei Tinnitus (SH)
Antworten: 5
Zugriffe: 5451

Autosuggestion wirkt

Klaus D.Ritter hat immer wieder Fälle von Tinnitus bei seinen öffentkichen Autosuggestionsdemonstrationen nach Coué. Der älteste Tinnitus war 10 Jahre, nach 3 Minuten AS war er weg und die befreite, entspannte Frau sah 10 jahre jünger aus. Einmal ging es sogar in 20 Sekunden. Ich grüße herzlich Fran...
von Franz Josef Neffe
Fr, 31. Aug 2007 21:41
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Alles in letzter Minute (SH)
Antworten: 2
Zugriffe: 3607

Selbst-BeSTIMMung

Warum gehe ich wichtige Sachen immer erst in letzter Minute an? Hat es auch etwas mit Selbsthypnose zu tun, wenn man dann in einer Geschwindigkeit vor sich hin arbeitet, die ein rationales Denken nicht mehr zuläßt? eigenartiger Weise gelingts dann meistens doch...oder trotzdem? ist dies nun eine Ar...
von Franz Josef Neffe
Fr, 31. Aug 2007 21:35
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Verstopfung + Neurothermitis
Antworten: 3
Zugriffe: 3985

Selbst-Gespräche

Man kann ja Geistes Kraft nicht nur nutzen, um sich was zu suggerieren. Man kann sich damit auch alles fragen. Dein kluges Unbewusstes sagt Dir dann, worauf Du achten und was Du tun sollst.
Mit herzlichem Gruß
Franz Josef Neffe
von Franz Josef Neffe
Fr, 31. Aug 2007 21:32
Forum: Suggestionen (Selbsthypnose)
Thema: Suggestionen für positive Gedanken (SH)
Antworten: 4
Zugriffe: 4859

Positiv = Position

Es wäre als erstes ein Blick ins herkunftwörterbuch hilfreich. Das Wort "positiv" bedeutet nämlich nicht "gut" und "negativ" bedeutet nicht "schlecht". Der Mensch kann NUR positiv denken, das heißt: das was er denkt, wird seine POSITION - die Stelle, an der er dann ist. Wenn er das NEGIERT - lat. ne...
von Franz Josef Neffe
Fr, 31. Aug 2007 21:18
Forum: Suggestionen (Hypnose)
Thema: Denk nicht an einen rosa Elefanten!
Antworten: 11
Zugriffe: 9300

Unser Unbewusstes weiß und kann alles

Eine der am meisten und am erfolgreichsten verwendeten Suggestionen dieser Welt ist eine Verneinung: Ich kann nicht! Unser Unbewusstes versteht nicht nur JA und NEIN, es versteht auch noch jede Tonlage, in der wir es sprechen oder auch nur denken. Es registriert, ob wir dabei grinsen oder die Nase r...